logo pg am Weinstock Jesu
PG Am Weinstock Jesu – Jana Tully tritt inmitten des Gottesdienstes in die Gemeinschaft der Glaubenden ein

Am Hochfest der Frankenapostel Kilian, Kolonat und Totnan durften die Gläubigen in Zeil einen besonderen Sonntagsgottesdienst mitfeiern. In diesem Gottesdienst wurde eine junge Frau getauft und gefirmt; außerdem empfing sie erstmals den Leib des Herrn. An Christi Himmelfahrt wurde Jana Tully mit einer Segnung und der Salbung mit Öl in das Katechumenat (Vorbereitungszeit auf das Taufsakrament) aufgenommen und in der Folgezeit von Diakon Bernhard Trunk auf das Sakrament der Taufe vorbereitet. An diesem Sonntag nun taufte Diakon Bernhard Trunk die junge Frau im Sonntagsgottesdienst. Mit großem Applaus der Gottesdienstbesucher wurde sie dabei in die Gemeinde aufgenommen. Mit der Beauftragung von Bischof Friedhelm Hofmann firmte anschließend Pfarrer Michael Erhart die Neugetaufte. Die Seelsorger machten deutlich, dass es auch heute ein Wagnis sei, sich auf Gott und seine Führung einzulassen, so wie es damals die Frankenapostel taten, die aus Irland kamen und hier Neuland betraten. In diesem Gottesdienst empfing Jana Tully dann auch erstmals die heilige Kommunion. Eine Taufe im Rahmen der Sonntagsmesse zeigt in besonderer Weise das hinein-getauft werden in die Gemeinschaft der Gläubigen. Wenn es sich beim Täufling um eine Erwachsene handelt, die dazu gefirmt wird und die heilige Kommunion empfängt, wird dieses Zeichen noch sinnhafter. So dürfte dieser Gottesdienst nicht nur die getaufte Frau, ihre Angehörigen und die beiden Seelsorger berührt haben.

­