logo pg am Weinstock Jesu
PG Am Weinstock Jesu – Zum 9. Geburtstag versammelt

Bei strahlendem Sonnenschein beging die Pfarreiengemeinschaft „Am Weinstock Jesu“ ihren neunten Geburtstag. In einer Sternwallfahrt, einem traditionellen Bittgang, vereinigten sich in Zeil Mitglieder der Pfarreien von Krum, Zeil und Sand, um zur Kilianskirche in Ziegelanger zu pilgern.

Den weitesten Weg hatte Krum zurückzulegen. Zeil wartete schon auf dem Marktplatz. Am Mittelweg, Nähe des Bahnhofes, kam Sand hinzu. Nun ging es in einer langen Prozession unter der Führung von Pfarrer Michael Erhart und Diakon Bernhard Trunk den Bahndamm entlang nach Ziegelanger. Die Blaskapellen von Krum und Sand waren nun zu einem mächtigen Orchester angewachsen. Die drei Ortsfeuerwehren sicherten den Prozessionsweg ab.

Als Pfarrer Michael Erhart mit seinem Konzelebranten Diakon Bernhard Trunk und der Begleitung des Diakonbewerber Andreas Andreas Hofer in die große Ziegelangerer Kilians-Kirche einzog, war der heimische Diakon Franz Schick schon da. Nun waren alle Bankreihen besetzt.

In seiner Predigt bemerkte Pfarrer Erhart, dass Christi Himmelfahrt schwer zu begreifen sei. „Himmel“ sei aber vermittelbar in der Zuwendung zum Nächsten. Hier kann „Himmel“ spürbar werden. Erhart versuchte dies mit dem Inhalt eines Kinderbuchs, wo ein kleiner Junge seine Mitmenschen aus dem Nebel in die Sonne herausführt.

Im Friedensgebet ging Erhart nochmals auf den neunten Geburtstag der Pfarreiengemeinschaft ein. Menschen hätten sich kennen gelernt. Im Vater-unser-Gebet brachten die Kirchenbesucher dies zum Ausdruck, dass sie sich bankübergeifend sich die Hände reichten.

Abschließend dankte Erhart allen, die zum Gelingen der Pfarreienwallfahrt nach Ziegelanger beigetragen haben, den Musikern, den Feuerwehren, den Ministranten.

Nach dem Gottesdienst versammelten sich die Kirchenbesucher im angrenzenden Winzerhof zum festlichen Feiern. Die pfarrlichen Gremien von Ziegelanger hatten Essen und Getränke vorbereitet.

 

­