logo pg am Weinstock Jesu
PG Am Weinstock Jesu – Reiner Fries fühlt sich in Zeil wohl

Der in Zeil wohnende und in der Pfarreiengemeinschaft „Am Weinstock Jesu“ mithelfende Pfarrer im Ruhestand Reiner Fries wurde am 17. Februar 75 Jahre alt. Am Abend feierte er in der Wallfahrtskirche „Zeiler Käppele“ nicht nur mit seinen Gästen, sondern mit ganz vielen Gläubigen aus Zeil, Sand, Krum und Ziegelanger, sowie weiteren Gläubigen aus nah und fern einen Dankgottesdienst. Mit am Altar stand an diesem Sonntagabend Pfarrer Michael Erhart, Leiter der PG „Am Weinstock Jesu“, der seinem „Ruheständler“ herzlich für dessen Mitarbeit dankte. Weiteren Dank und Glückwünsche sprachen Kirchenpfleger Dieter Köpf und die Zeiler Pfarrgemeinderatsvorsitzende Sabine Zimmer, sowie Matthias Blasl von der Kirchenverwaltung Krum aus. In seiner Predigt ließ Pfr. i. R. Reiner Fries sein Leben nochmal in Gedanken Revue passieren. Er dankte Gott für all das Gute, das er erleben durfte. Angefangen bei seiner Kindheit, die verschiedenen Stationen als Pfarrer, die Zeit als Jugendseelsorger, sowie als Leiter des Kilianeums in Würzburg. Zeil hatte er sich nach seiner aktiven Zeit schließlich als Sitz für den Ruhestand ausgesucht, weil er die Gegend hier am Main liebt und mit schönen Erinnerungen seiner Zeit als Jugendseelsorger und Pfarrer von Krum verbindet. Er sei Gott sehr dankbar, so Pfr. Fries, dass er trotz einiger körperlicher Probleme noch so viel machen kann. Man spürte beim Gottesdienst, dass er Priester aus Leidenschaft ist und er sich, wie er sagte „keinen anderen Beruf für sich vorstellen kann“.

­