logo pg am Weinstock Jesu
PG Am Weinstock Jesu – Wieder ein musikalisches Highlight

Seit 1997, zum Abschluss der Renovierungsarbeiten am Zeiler Käppele, lädt der Zeiler Kirchenchor alljährlich zu einem Mariensingen am Zeiler Käppele ein. Auch in diesem Jahr hatte die Organisatorin des Zeiler Kirchenchores, Brigitte Pakosch, ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Wegen der unbeständigen Witterung saß der überwiegende Teil der Besucher dichtgedrängt im Käppele und erfreute sich an den Gesangs- und Instrumentalbeiträgen. Nur rund 30 Personen nahmen das Angebot wahr, den Darbietungen auf dem Vorplatz zu lauschen und dabei den Blick ins Maintal zu genießen. Lautsprecher sorgten dafür, dass das Mariensingen auch auf dem Vorplatz gut hörbar war. Mitwirkende waren neben dem Zeiler Kirchenchor unter der Leitung von Doris Wasser, die auch als Sopranistin zu hören war, der Sängerkranz Zeil unter der Leitung von Anja Jäger. An der Orgel und am E-Piano spielte Ralf Hofmann und auf der Querflöte Corinna Nastoll. Auch die Musiker der Heimatkapelle Ziegelanger unter der Leitung von Ernst Ullrich und Pfarrer Michael Erhart mit seiner Zither erfreuten die Besucher im Zeiler Käppele.

Nach einem Orgelstück von J. S. Bach, von Ralf Hofmann zur Einstimmung an der Orgel gespielt, begrüßte Pfarrer Michael Erhart die Besucher. Er freute sich, gemeinsam mit den Gästen das Mariensingen zur Ehre Gottes und Marias erleben zu dürfen. „Genießen sie die Stunde, die uns geschenkt ist“, so der Seelsorger. Vom Kirchenchor, der im Altarraum des Käppele stand, waren die Lieder „Sag an, wer ist doch diese“, das „Ave Maria“von Gonoud und das von Händel, sowie der „Song of mary“ zu hören. Pfarrer Michael Erhalt spielte die Lieder „Groß sein lässt meine Seele den Herrn“ und „Du hast ganz leis“ auf seiner Zither und erfreute damit die Besucher. Vor dem Eingang zur Grotte stand der Sängerkranz. Der Männerchor unter der Leitung von Anja Jäger sang die Lieder „O Maria sei gegrüßt“, „Lobe den Herren“ und „Glorwürdige Königin“. Corinna Nastoll erfreute mit dem 3. Satz aus Sonate e-Moll von J.S.Bach und Eugene Bozza_Aria, die sie auf ihrer Querflöte spielte. Einer der Höhepunkte des Nachmittags war der Sologesang von Doris Wasser mit dem „Ave Maria“ von Schubert. Von der Heimatkapelle Ziegelanger, unter der Leitung von Ernst Ullrich, waren die Lieder „Meerstern ich dich grüße“, „Es blüht der Blumen eine“, „Gegrüßet seist du Königin“, „Maria Jungfrau schön“ und zwei Lieder mit dem Titel „Maria Maienkönigin“ zu hören. Die Querflöte, sowie die Chorbeiträge begleitete Ralf Hofmann am E-Piano. Die von den Besuchern gemeinsam gesungenen Lieder wurden großteils von der Heimatkapelle Ziegelanger begleitet. Mit einem meditativen Gebet und dem Segen beendete Pfarrer Michael Erhart das Mariensingen. Zuvor dankte er allen, die zum Gelingen des Nachmittags beigetragen hatten. Blumen überreichte er dabei an die beiden Chorleiterinnen Doris Wasser und Anja Jäger, sowie an Corinna Nastoll. Einen besonderen Dank sprach er Brigitte Pakosch vom Zeiler Kirchenchor St. Michael für ihre umfangreiche Organisationstätigkeit aus. Auch ihr überreichte der Seelsorger einen Blumenstrauß.

­