logo pg am Weinstock Jesu
PG Am Weinstock Jesu – Eine Feier für alle Sinne

Eine völlig andere Art von Gottesdienst erwartete die Gläubigen beim Angebot „Feuer und Flamme“ am Zeiler Käppele. Auf dem Aussichtsplateau unterhalb des Käppele fand am Samstagabend eine Wort-Gottes-Feier statt, die vom Zeiler Kirchenchor und der Zeiler Ministrantenband „Lost in the Moment“ musikalisch umrahmt wurde. Zahlreich brennende Kerzen und die einsetzende Dämmerung mit dem Farbenspiel am Himmel zauberten eine ganz eigene Atmosphäre. Wer mit Blick ins Maintal saß, sah, wie sich langsam die Lichter aus dem Tal mit den Lichtern der brennenden Kerzen vermischten. Wer mit Blick nach oben saß, nahm das angestrahlte Käppele wie eine Kulisse vor dem Abendhimmel wahr. Davor der Kerzen-erleuchtete Weg, die Frauen und Männer des Chores und die Jugendlichen der Band.

Das Thema „Feuer und Flamme“ zog sich auch als roter Faden durch den Gottesdienst. Gemeindereferent Rudi Reinhart spannte einen Bogen, von der Erzählung vom brennenden Dornbusch über Mutter Teresa zu den Menschen von heute. Weil Mutter Teresas Herz für Gott brannte, erkannte sie ihre Berufung und war mit vollem Einsatz für andere da. Rudi Reinhart lud die Gläubigen ein, sich zu überlegen, wo Gott in ihnen brennt und wo ihre Berufung sei. Er lud sie ein, ihre kleine Kerze an der Flamme der Osterkerze zu entzünden. Die Lieder des Kirchenchores und der Jugendband ergänzten die Gedanken Rudi Reinharts in gelungener Weise.

­