logo pg am Weinstock Jesu
PG Am Weinstock Jesu – Feier am Sonntag, 10. August

An der Straße zu den Aussiedlerhöfen am Augsfelder Weg in Zeil steht seit wenigen Tagen eine neue Sandsteinfigur, die den heiligen Wendelinus darstellt. Zur Segnung dieser Figur am Sonntag den 10. August um 10 Uhr, mit anschließendem gemütlichen Beisammensein, ist die gesamte Bevölkerung herzlich eingeladen. Eine besondere Einladung gilt den Bewohnern von Augsfeld, die laut den Kirchenbüchern eine besonders starke Beziehung zu dieser Heilgenfigur haben und hatten. Dort ist niedergeschrieben, dass man bereits in alten Zeiten von Augsfeld aus zu dieser Sandsteinfigur des heiligen Wendelinus pilgerte. Diese Sandsteinfigur stand ursprünglich an einem anderen Ort in Zeiler Gemarkung und drohte zu zerfallen. Die Zeiler Landwirte finanzierten nun die Renovierung und die Aufstellung der Wendelin-Figur am neuen Ort. Der Ursprung dieser Figur liegt schon weit zurück. In der Zeiler Flur stand schon vor 200 Jahren eine steinerne Heiligenfigur, die in den alten Landkarten als "St. Wendelins Bildsäule" eingetragen ist. Sie stand weit weg von der Stadt, fast gegenüber von Knetzgau am Main und nahe der Augsfelder Flurgrenze. Damit wurde mitten in den weiträumigen Gras- und Weideflächen des Maintals des Hl. Wendelin gedacht, der als Schutzpatron der Hirten und Schäfer verehrt wurde und auch in der Zeiler Flur mit Kuh und Schaf dargestellt ist. Im Zuge der Flurbereinigung 1982 wurde das Standbild renoviert und an eine andere Stelle versetzt, nämlich an die Umgehungsstraße hinter der Zeiler Zuckerfabrik, wo damals täglich viele Landwirte mit ihren Zuckerrüben vorbeifuhren. Inzwischen gibt es die Zuckerfabrik nicht mehr und durch den vorbeifließenden Autoverkehr fand "der Wendelin" nur noch wenig Beachtung. Nach der Renovierung, die von einer Zeiler Steinmetzfirma durchgeführt wurde, steht die Sandsteinfigur nun in der Nähe der Aussiedlerhöfe im Maintal, am Weg durch die Flur Richtung Augsfeld neben der Bahnlinie, jedoch auf der Zeiler Seite.

Zu finden ist die Figur, wenn man den Augsfelder Weg Richtung Bauer Roberts Brotzeitkeller und Christines Hofladen befährt. Kurz vor dem Anwesen der Familie Hetterich ist „der Wendelin“ auf der linken Seite zu sehen.

Den kirchlichen Segen erhält die neu restaurierte St. Wendelin – Statue am Sonntag von Pfarrer Michael Erhart. Bei der kleinen sich anschließenden Feier wird der Zeiler Heimatforscher Heinrich Weisel einige geschichtliche Informationen und außergewöhnliche Vorgänge im Zusammenhang mit dieser Heiligenfigur beisteuern. Parkplätze sind in ausreichender Zahl vorhanden.

­