logo pg am Weinstock Jesu

Das Musik- Lyrik- Projekt Jahres-Zeiten am 27. Oktober in der Kirche in Ziegelanger fand großen Anklang. Durch viele ungewöhnliche Instrumente wurden verschiedene Stimmungen aus den einzelnen Jahreszeiten ausgedrückt. Die Eindrücke wurden durch zumeist zeitgenössische Gedichte und große Bild- Projektionen in der spärlich beleuchteten Kirche verstärkt. So wurde der Zyklus von Wachsen, Reifen und Vergehen für die Besucher erlebbar gemacht. Der Bogen spannte sich vom Erstaunen über das Erwachen der Natur mit der Freude über den Gesang der Vögel über flirrende Hitze und dem heftigen Gewitter bis zur turbulenten Herbstzeit, um über die Novemberstimmung zum stillen Winter zu kommen.

Den versöhnlichen Abschluss bildete das Gedicht von Mascha Kalèko: “Sozusagen grundlos vergnügt“

Vom tiefen Bassstein, anderen Klangsteinen über verschiedene Flöten, Klangschalen, Glockenspiel, Whaterphone, Gemshorn und der großen Trommel kamen Instrumente zum Einsatz, denen Angelika Eirich, Sonja Wißmüller und Michael Scholl, der Gruppe Mutterklang, improvisierte sphärische und erstaunlich naturähnliche Klänge entlockten.

Harmonisch eingebettet und mit eigenen Akzenten versehen wurde diese Musik durch das Spiel von Dieter Markl am Keyboard.

Die Texte wurden gelesen von Michael Scholl und Martina Mantel

Martina Klug blendete die Bilder ein.

Der Abend klang noch bei angeregten Gesprächen aus, ehe die Besucher beseelt nach Hause gingen.

Der Erlös dieses Events wird für die Erhaltung der Ziegelanger Kirche gespendet.

 

­