logo pg am Weinstock Jesu
PG Am Weinstock Jesu – Sander Senioren auf mittelterlichen Spuren

Die Sander Senioren besuchten im Rahmen ihrer Juliveranstaltung das Hexenmuseum in Zeil.

Frau Christine Schroll vom Hexenmuseum begrüßte die Senioren auf das herzlichste und stimmte die Sander Besucher zur Führung durch das Dokumentationszentrum ein. Die Besonderheit der Geschichte der Hexenverfolgung in Zeil als Richtstätte des Hochstifts Bamberg und die Tatsache, dass in Zeil über 400 "Hexen" verbrannt wurden, haben die Stadt Zeil veranlasst, eine Dokumentation über die Hexenverfolgung aufzubauen. Zahlreiche Dokumente, wie das Tagebuch des Johann Langhans (1616-1628), der selbst Opfer der Hexenverbrennung wurde, sowie Briefe und Protokolle der Vernehmungen und Folterungen der betroffenen Menschen machen dies möglich. Nicht nur aus Zeil, sondern aus den umliegenden Ortschaften wie zum Beispiel auch aus Zell wurden Menschen Opfer des Hexenwahnsinn. Bei der anschließenden Besichtigung des Hexenmuseums konnte man sich an den zahlreichen informativen Schautafeln und Schriftstücken in die Zeit der Hexenverbrennung versetzen. Ein besonderes Highlight war der Besuch im Stadtturm. Türmer Franz Hofmann führte die Senioren bis hinauf ins „Türmerstübla“ und berichtete von zahlreichen Ereignissen im und um den Stadtturm. Sichtlich beeindruckt von der grausamen Zeit der Hexenverbrennung verabschiedeten sich die Sander Senioren und alle waren froh, in der damaligen Zeit nicht gelebt zu haben. Seniorenleiter Gerhard Zösch bedankte sich bei Frau Schroll und beim Türmer Franz Hofmann für den freundlichen Empfang und für die vielen Informationen.

Etwas fröhlicher ging es dann beim Besuch des Sander Altmainweinfestes zu. Der Seniorenkreis wurde von den Damen des Gesangverein herzlich empfangen und mit hausgemachten Kuchen und vor allem mit Sander Käsekuchen verwöhnt. Bei einem guten Sander Schoppen klang wieder einmal ein schöner Seniorennachmittag aus.

 Der nächste Seniorennachmittag findet am Dienstag, 31.7.2012, statt. Um 14.00 Uhr findet traditionsgemäß eine Andacht am Käpelle statt, die von Diakon Bernhard Trunk und den Senioren gestaltet wird. Zur anschließenden Einkehr im Schützenhaus sind alle Senioren herzlich eingeladen.

 

­