logo pg am Weinstock Jesu
PG Am Weinstock Jesu – Tolle Tour mit interessanten Menschen

Bis zum Schluss bangten die Verantwortlichen für die Motoradwallfahrt. Doch am Sonntagfrüh strahlte die Sonne am Firmament und die BikerInnen, die sich im Schulhof versammelten, konnten die Wallfahrt wie geplant nach der Aussendung durch Pfr. Erhart antreten. Werner Ehehalt hatte für die 5. Motorradwallfahrt eine Tour durch den Steigerwald nach Hohn am Berg gewählt. Es war ein beeindruckendes Bild, wie sich die 28 Mopeds gleich den Perlen einer Perlenkette aneinanderreihten und auf den Straßen bewegten.

An der Kirche St. Gallus, die vom Friedhof umgeben ist und die Autobahn sicht– und hörbar ist, spannte Birgit Ehehalt, den Bogen, dass das Fahren auf den Straßen und der Tod nah beieinander sind—gerade auch für Biker. Christl Oppelt, schon eine feste Einrichtung bei den Wallfahrten, begleitete den Impuls wie immer musikalisch. Die Mopedfahrer nahmen das „Gebet für den Geldbeutel“ von Birgit Ehehalt wie jedes Jahr gerne in Empfang. Haben sie doch so die Möglichkeit, ein Gebet zu sprechen, wenn ihnen selbst gerade einmal keines einfällt—so Birgit Ehehalt.

Nach Kaffee und Kuchen führte der Weg weiter Richtung Forchheim auf den Hallerndorfer Kreuzberg. Hier erinnerte Pfr. Michael Erhart, der die Wallfahrt als Biker-Pfarrer natürlich selbst begleitet, das viele Menschen oft unzufrieden sind und das, was uns geschenkt wird, als selbstverständlich ansehen. Sie zeigen wenig Dankbarkeit für all das Schöne und Gute, das uns geschenkt wird.. Auf dem Hallerndorfer Kreuzberg haben Menschen seit vielen Jahrhunderten ihre Sorgen und Bitten vor Gott getragen. Und die Biker aus Zeil und Umgebung haben sich auch auf den Weg gemacht, die schöne Landschaft, den Fahrtwind genossen und sich nun in der Kirche versammelt—einem Ort, an dem sie sicher nicht so oft sind.

Im Anschluss an den Gottesdienst lud der Küster der Wallfahrtskirche zu einer Führung in und um die Kirche ein, die er—gespickt mit einigen Witzchen—kurzweilig gestaltete.

Die Wallfahrt führte durch die fränkische Schweiz Richtung Bad Staffelstein, bevor die Biker wieder gesund und unfallfrei in Zeil ankamen. Am Schulhof sprach Christel Oppelt noch den Segen, weil Pfr. Erhart als Notfallseelsorger gerufen wurde und die Wallfahrt abbrechen musste. Die BikerInnen freuen sich bereits auf die nächste Motorradwallfahrt und die Begegnung mit Gleichgesinnten.

­