logo pg am Weinstock Jesu
PG Am Weinstock Jesu – Zeiler Kinder backen Brot vor der Erstkommunion

Am letzten Samstag im Februar trafen sich die diesjährigen Kommunionkinder zum gemeinsamen Brotbacken im Zeiler Pfarrsaal. Eine weitere wichtige Vorbereitung auf die Erstkommunion in wenigen Wochen.
Die Bedeutung des Brotes im Christentum wurde den Kindern im gemeinsamen Religionsunterricht bei Herrn Pfarrer Erhart bereits erklärt.
Nun ging es darum, den Kindern sehen und miterleben zu lassen, wie viel Arbeit und Mühe aufgewendet werden muss, um ein fertiges Brot, ein Grundnahrungsmittel, in den Händen zu halten.
Aufgeteilt in drei Gruppen erforschte man zuerst verschiedene Möglichkeiten, das Korn zu Mehl werden zu lassen. Zusammen mit Pfarrer Erhart mörserten die Kinder die Körner zunächst mit einiger Mühe per Hand klein.
Danach wurde es schon fortschrittlicher; bei Petra Klein mahlten die Kinder tatkräftig die Körner mit einer elektrischen Getreidemühle. An der 3. Station wartete Daniela Schuck-Syka mit einer Küchenmaschine auf sie. Das Ergebnis hier war prima und man konnte beim Mehl den Unterschied zur Handarbeit deutlich sehen.
So erlebten alle, wie Körner zu Mehl wurden und auch wie beschwerlich es doch früher war.
Die bedeutende Rolle von Korn und Brot zu Zeiten Jesu konnte den Kindern so einfach und interessant gezeigt werden.
Mit Mehl, Salz, Hefe und lauwarmen Wasser kneteten 25 Kinder voller Begeisterung einen Brotteig.
Während der Teig ruhte, wurde lautstark mit Maria Zettelmeier aus Sand und Pfarrer Erhart gesungen und geklatscht. So überbrückte man das Warten prima und übte die Lieder für die Erstkommunionfeier.
Mit sichtlichem Spaß am Kneten, Formen und anschließendem Bestreuen mit Mohn, Sesam und weiteren Kernen, durfte jedes Kind sein eigenes kleines Brot schlussendlich auf das Backblech setzen.
Die Backzeit nutzte Pfarrer Erhart, um gemeinsam mit den Kindern die Eucharistiefeier zu besprechen.
Nach nur 30 Minuten freute man sich über das gelungene Backergebnis.
Unser tägliches Brot, welches Freude bereitet, Leben bedeutet und Glauben schenkt, wurde den Kindern begreiflich gemacht. Danke an alle Helfer für den schönen Vormittag!

­