logo pg am Weinstock Jesu
PG Am Weinstock Jesu – Viel steht an

Unter der Leitung von Sabine Zimmer trafen sich die Mitglieder des Pfarrgemeinderates in Zeil zu ihrer ersten Sitzung im neuen Jahr. Vom Pastoralteam war PR Norbert Zettelmeier dabei. Kirchenpfleger Dieter Köpf informierte über Wissenswertes aus der Kirchenverwaltung. Norbert Zettelmeier erklärte, dass die vom Bistum geplante weitere Zusammenlegung von Pfarreien noch in der Planungsphase sei. So konnte das Gremium die Arbeiten und Einsätze für die heuer geplanten Angebote organisieren und einteilen. Einschneidende Veränderungen gibt es also vorerst noch nicht. 

Eine Vielzahl von Terminen war auf der Tagesordnung zu finden. Neben den Terminen für Familiengottesdienste, Kirchenkaffee und Kirchenkino, stand besonders der 20. Februar 2019 im Mittelpunkt. An diesem Tag feiert Pfarrer Michael Erhart um 10 Uhr am Zeiler Käppele das 20jährige Jubiläum seiner Priesterweihe mit einem Dankgottesdienst, zu dem auch Kurskollegen von ihm kommen. Hauptzelebrant und Prediger ist Pfarrer Stefan Mai aus Gerolzhofen, der vor 20 Jahren sein Heimatpfarrer war und ihn prägte. Alle Gläubigen sind herzlich zu diesem Gottesdienst eingeladen. Pfarrer i. R. Reiner Fries feiert seinen 75. Geburtstag im Rahmen des 18 Uhr-Gottesdienstes am Sonntag 17. Februar 2019. In der Fastenzeit werden in der Pfarreiengemeinschaft Kreuzwegandachten und an den Fastensonntagen besonders gestaltete Andachten mit Fastenpredigten stattfinden. 

Darüber hinaus gibt es in der Fastenzeit eine ökumenische Predigtreihe, bei der Pfarrer Michael Erhart, Diakon Bernhard Trunk und Pfarrer Hans-Christian Neiber sowohl in der katholischen wie evangelischen Kirche predigen. Die Termine und Themen: 

1.:"m/w/d - alles eins und gleich in Christus?! Paulus und der Brief an die Galater“ - Pfr. Hans-Christian Neiber: Sa. 16.3. 18:30 Uhr Sand und So. 17.3. 10:00 Uhr Zeil. 

2.:„Das Vermächtnis des Paulus - der Brief an die Römer“ - Pfr. Michael Erhart: So. 24.3. 9:30 Uhr ev. Himmelfahrtskirche Zeil und So. 24. 3. 18:00 Uhr Käppele. 

3.:„ Liebe und Verständnis - die Briefe an die Korinther“ - DK Bernhard Trunk: So. 31.3. 8:30 Uhr Krum, So. 31.3. 10:00 Uhr Ziegelanger. 

Am Sonntag 7. April wird nach dem Gottesdienst ein Fastenessen im Pfarrsaal angeboten. Der Gottesdienst am Ostersonntag beginnt um 5 Uhr am Osterfeuer. Zu diesem Festgottesdienst sind heuer auch die Gläubigen aus Sand eingeladen, deren Pfarrkirche zur Zeit renoviert wird. Das gemeinsame Osterfrühstück nach dem Gottesdienst findet im Rudolf-Winkler-Haus statt. Der ökumenische Emmausgang am Ostermontag geht heuer von der evangelischen zur katholischen Kirche, wo im Anschluss ein kleiner Umtrunk angeboten wird. Zum Motorrad-Gottesdienst mit dem Thema „Aufstehn – weitergehn“ sind die Gläubigen am 5. Mai am Schulring eingeladen. Am gleichen Tag findet um 15 Uhr am Zeiler Käppele das traditionelle Mariensingen statt. 

Im Rückblick schauten die Frauen und Männer des PGR nicht nur auf die verschiedensten Gottesdienstangebote zurück. Christa Schlegelmilch berichtete von den Besuchen der über 80jährigen in der Adventszeit und Irene Düring informierte über die Arbeit des Krankenhausbesuchsdienstes der Pfarrei, in dem aktuell 8 Personen tätig sind. Die Verantwortliche erklärte, dass es schön wäre, wenn weitere Frauen und Männer das Team unterstützen würden. Die Jugend informierte, dass bei der Sternsingeraktion 8.700 Euro Spenden gesammelt wurden. Den Verantwortlichen der Sternsingeraktion stand erstmals Andy Hofer zur Seite. Der Diakonatsbewerber ist es auch, der sich bei der Vorbereitung der Firmlinge engagiert. Pastoralreferent Norbert Zettelmeier, sowie Sandra Bauer und Daniela Schuck-Syka berichteten aus der Arbeit der Kommunionvorbereitung. 

Kirchenpfleger Dieter Köpf gab bekannt, dass sich die neue Kirchenverwaltung aus Kirchenpfleger Dieter Köpf, Kirchenrechner Gerhard Hinterleitner und den Mitgliedern Michael Brand, Martin Schlegelmilch, Margit Stadler und Harald Howanski zusammenstellt und sich im März zur nächsten Arbeitssitzung trifft. Er informierte darüber, dass an der Annakapelle Sicherungsmaßnahmen am Dach durchgeführt werden müssen. Außerdem soll im hinteren Teil der Pfarrkirche, wie auch in zahlreichen anderen Pfarreien, ein zusätzlicher Gebetsraum geschaffen werden, der für kleinere Gottesdienstgruppen gedacht ist. Abschließend machten sich die Räte Gedanken über die verschiedensten Dienste, die in der Pfarrei ehrenamtlich geleistet werden. 

­