logo pg am Weinstock Jesu
PG Am Weinstock Jesu – Pfarrer Alfred Östreicher feiert Dankgottesdienst am Zeiler Käppele

Anlässlich seines 80. Geburtstags feierte Pfarrer im Ruhestand Alfred Östreicher einem Dankgottesdienst im Zeiler Käppele, bei dem Pfr. Thomas Amrehn aus Unterspießheim die Festpredigt hielt. Weiter standen mit dem ehemaligen Pfarrer von Zeil die aktuellen Seelsorger der Pfarreiengemeinschaft „Am Weinstock Jesu“ Pfr. Michael Erhart und Diakon Bernhard Trunk, sowie der Don Bosco – Salesianer Pater Alfons Blüml aus Pfaffendorf am Altar. Pfarrer Thomas Amrehn stellte die Offenheit und die typisch bayrische Art von Pfr. i. R. Alfred Östreicher in den Mittelpunkt. Er überreichte dem Seelsorger, der von 1988 bis 2005 in Zeil wirkte, einen Hut. Hierbei zog er Parallelen vom Hut zum Behütet sein von Gott. Bei den Glückwünschen am Ende des Gottesdienstes nannte Bürgermeister Thomas Stadelmann Pfarrer Alfred Östreicher PFARRER, MENSCH und FREUND und traf dabei das Empfinden vieler. Helmut Trautner überbrachte die Glückwünsche der „Zeiler Schlacks“, die alle zum Gottesdienst gekommen waren. Die Auszeichnung „Zeiler Schlack“ erhielt Pfr. i. R. Alfred Östreicher in Zeil noch vor der Ehrenbürgerwürde. Mit einem kleinen Empfang im Berghospiz nahm der Seelsorger die Glückwünsche zu seinem 80. Geburtstag entgegen. Er verzichtete auf persönliche Geschenke und bat dafür um Spenden für den Zeiler Caritas-Kindergarten, der für die Spenden extra eine originelle Spendenbox gebastelt hatte. Die Zeiler Amsigallen sorgten mit ihren Liedern für gute Stimmung unter den Geburtstagsgästen, die sich aus Wegbegleitern der früheren Pfarreien Marktsteinach und Zeil, seines jetzigen Wohnorts Haßfurt, sowie der Verbindung zu den Don Bosco Salesianern zusammensetzte.  

­