Am Sonntagabend, 14.09. wurde am Zeiler Käppele Laura König als neue Gemeindeassistentin in unserem Pastoralen Raum begrüßt. Sie wird die nächsten drei Jahre ihre Ausbildung zur Gemeindereferentin bei uns machen.
Nach der Begrüßung durch Pfarrer Michael Erhart stellte sich die junge, selbstbewusste Frau der Gottesdienstgemeinde vor. Danach wurde sie vom Moderator und ihrer Mentorin, Pastoralreferentin Sandra Lohs, für ihren Dienst gesegnet.
Da an diesem Tag das Fest der Kreuzerhöhung gefeiert wurde, lag in der Predigt der Verweis auf die Kreuzwegstation von der Kreuz-auffindung nahe, die sich an der Seite des Käppeles befindet. Es ist auch eine der ersten Stationen, die im Rahmen der Restaurierung schon fertig ist. Sandra Lohs wünschte der jungen Kollegin, „dass die Zeit bei uns KEIN Kreuzweg“ für sie wird und dass sie bei allen Herausforderungen, die ihr in der Ausbildung begegnen, „immer eine Auferstehungserfahrung mehr als Kreuzerfahrungen“ macht.
Als Begrüßungsgeschenk gab es einen Korb mit allerlei Leckereien aus den Orten unserer Pfarreiengemeinschaft, sowie ein Memory, damit das Kennenlernen auch spielerisch gelingen kann.
Im Anschluss an den Gottesdienst konnten die Mitfeiernden dank des gemeinsamen Pfarrgemeinderats noch bei einem Glas Sekt mit Laura König ins Gespräch kommen und den gelungenen Abend beim Sonnenuntergang ausklingen lassen.
(PR´ S. Lohs)
© privat