logo pg am Weinstock Jesu

Sommer 2020 – und alle Feste fallen aus. Wirklich alle?

In Sand war das anders. Das Weinfestkomitee setzte alle Hebel in Bewegung, dass wenigstens der mittlerweile schon „traditionelle“ Weinfestgottesdienst sogar mit bis zu 300 Menschen gefeiert werden konnte.
Und so kamen auch über 280 Menschen zusammen, um mit Pfr. Michael Erhart und seinem Team diese besondere Feier mitzuerleben, die vom BOS (auf die erlaubte Zahl von 10 Musikern zusammengestutzt) musikalisch mitgestaltet wurde.
In der Predigt ging es um die Frage: ist das (Weinfest-)Glas in diesem Jahr halbleer oder halbvoll. Mit Blick auf so viel negatives in den letzten Monaten, auf Einschränkungen und den Verlust der totalen Freiheit könnte man schnell den Eindruck gewinnen, das Glas ist halbleer. Und doch glauben wir Christen an einen Gott, der uns motivieren und aufbauen will und schaut man auf die ganzen Erlebnisse, die in den letzten Monaten durch hilfsbereite Menschen möglich waren, unterstützendes Einkaufen, Gespräche, aber auch so manche Aktion der Pfarrei, so darf man ruhig auch das halbvolle Glas sehen, das Gott mit seiner Kraft zur Überfülle an Gutem bringen will.

Ein Dank gilt dem Weinfestkomitee, das diesen Gottesdienst ermöglichte, allen, die sich eingebracht haben auf oder neben der Bühne und v.a. für die nette Idee, jedem Teilnehmer „anahalb“ Schöppli mit auf den Weg zu geben, wenn man in diesem Jahr schon kein Weinfest feiern kann. Es war wirklich eine tolle Feier!

 

­