logo pg am Weinstock Jesu
PG Am Weinstock Jesu – A M E N - Alles Mach Einmal Neu

Weit mehr als 500 Gläubige waren am Pfingstmontag um 10 Uhr zum Festgottesdienst rund um den Freialtar am Zeiler Käppele gekommen, um den Weihetag der Bergkapelle zu feiern, der von der Stadtkapelle Zeil musikalisch mitgestaltet wurde. Mit dabei waren auch die Wallfahrer aus Augsfeld. Pfarrer Michael Erhart freute sich über die große Zahl der Besucher, die sich bei herrlichstem Pilgerwetter aufgemacht hatten. In seiner Predigt stellte er das Wörtchen AMEN in den Mittelpunkt. Pfarrer Michael Erhart lud die Gläubigen ein, dieses Wort das oft gedankenlos gesprochen wird, in einer ganz anderen Variante zu entdecken. Die Buchstaben des Wortes AMEN könnten wir als kleines eigenständiges Gebet zum Heiligen Geist sprechen „Alles Mach Einmal Neu“. Der Seelsorger blickte auf den Heiligen Paulus, der in seinem Brief an die Gemeinde in Ephesus vom Geist der Wahrheit sprach und spannte den Bogen in unsere Zeit. Und wenn der Hl. Paulus vom Geist der Offenbarung spricht, könnte man es heute so formulieren: „Mach deinen Mund auf und rede von deinem Glauben“. Pfarrer Michael Erhart sprach die Begeisterung der Menschen an, wenn es ums Zeiler Käppele geht. Er machte aber auch deutlich, dass der größte Teil der Gottesdienstbesucher älter als er sei. Das heißt, so der Seelsorger, dass wir als Kirche neue Wege gehen müssen. Genau hier könnte das Gebet „Alles Mach Einmal Neu“ ansetzen. Die Wege der Kirche in die Zukunft werden nicht leichter – sie werden anders. Er schloss mit der Bitte: Beten sie doch einfach mit. „AMEN – Alles Mach Einmal Neu“.

Auch zur Festandacht am Nachmittag waren noch einmal zahlreich Gläubige zum Käppele gekommen. Hier stand das von Papst Franziskus für den Pfingstmontag eingeführte Marienfest „Maria – Mutter der Kirche“ im Mittelpunkt. 

­