logo pg am Weinstock Jesu
PG Am Weinstock Jesu – Ein Highlight des Zeiler Faschings

Am Donnerstag, 20.02., lud der Frauenbund Zeil zu seinem traditionellen Faschingsabend ein. Ein Feuerwerk an Sketchen, Reden und Tänzen erwartete die Gäste, die zahlreich und bunt gekleidet den Weg in den Pfarrsaal gefunden hatten. Vorsitzende Ulrike Steigner begrüßte alle Faschingsnarren, bevor Christa Schlegelmilch das Zepter über den bunten Abend in die Hand nahm und mit viel Charme und Esprit durch den Abend führte. In der Rolle des Josef Gassner glänzte die Ehrenvorsitzende Renate Jaruschek die in ihrer Rede das Zeil der 50iger Jahre Revue passieren ließ. Viele Zeiler dachten mit Wehmut an die vielen Geschäfte und Zeiler Originale, die damals in Zeil ansässig waren. Als Hundesitterin zeigte Frau Gisela Kremer-Vedder auf, dass auch ältere Menschen Recht auf ein eigenständiges Leben und Lieben haben. Die Tanzgruppe der Montagsturnerinnen erfreuten mit einem Tanz zum Zillertaler Hochzeitsmarsch. Christa Schlegelmilch erfüllte sich ihren größten Wunsch als „Dutschenkönigin“, bevor Diakon Bernhard Trunk als Abstinenzler allen die Leviten las. Die Klimaerwärmung erklärte der Frauenbund auf sehr einfache aber eindrucksvolle Weise, indem er die Veränderung der Unterwäsche von 1820 bis 2010 demonstrierte.

Der Höhepunkt des Abends stellte jedoch das Luftpumpenorchester dar. Die Frauen zogen als Orchestermusiker ein und wurden von Christa Schlegelmilch, die als Dirigent agierte, dirigiert. Dass die Musikinstrumente aus Luftpumpen bestanden, die jedoch gekonnt eingesetzt wurden, sorgte beim Publikum dafür, dass kein Auge trocken blieb. Pfarrer Michael Erhart, der in die Rolle eines Minions schlüpfte, erzählte in einer geschliffenen Rede seine Erlebnisse bei einer Einkaufstour in einem Einkaufsmarkt und wie sein Leben sowohl im Pfarrhaus, als auch in den einzelnen Gremien vom Frauenüberschuss geprägt ist. Gelebte Pfarreiengemeinschaft ist die Tatsache, dass schon seit mehreren Jahren die Tanzgruppe aus Sand den Zeiler Frauenbundfasching bereichert. In diesem Jahr lieferten sie aus dem Musical „Tanz der Vampire“ eine eindrucksvolle Tanzeinlage.

­