logo pg am Weinstock Jesu
PG Am Weinstock Jesu – Über den Findelberg zum Kreuzberg

Der „Biker-Pfarrer“ Michael Erhart und das Vorbereitungsteam sind erfreut. Die zweite Motorradwallfahrt zum Kreuzberg in der Rhön lockte wieder zahlreiche BikerInnen nach Zeil. Auf landschaftlich reizvollen Wegen führte der Weg zur Findelbergkapelle in Saal an der Saale. Dort, bei ungefähr der Hälfte der Strecke, erinnerte Mitorganisatorin Birgit Ehehalt, dass viele Teilnehmer auch im Leben schon die Hälfte hinter sich haben und verglich den Lebensweg und manche Entscheidungen mit den Entscheidungen eines Motorradfahrers bei seinen Fahrten - manchmal nimmt man die Kurven des Lebens zu vorsichtig, manchmal zu rasant, manchmal merkt man es erst später und manchmal merkt man, dass GOTT den Lebensweg begleitet.

Nach Kaffee und Kuchen führte die Strecke weiter zum Kreuzberg, wo sich viele weitere Wallfahrer darüber erfreuten, dass auch eine Bikertruppe zur Wallfahrt ausfährt.

Pfr. Erhart erinnerte in seiner Andacht an die vielen kleinen Kreuze, die am Wegesrand - auch auf der Wallfahrtsstrecke - zu sehen waren und uns alle mahnen, aber auch erinnern sollen, dass gerade beim Motorradfahren manche Ent- scheidung zu gravierenden Folgen führen können. Aber das Kreuz steht auch dafür, dass uns jemand auf allen Wegen begleitet. Den Schlusssegen spendete Pfr. Erhart mit einem besonderen Kreuz. Es enthielt einen Kreuzpartikel.

Das Vorbereitungsteam um Birgit und Werner Ehehalt, Michael Brändlein und Maria und Harald Waldhäuser freuten sich ganz besonders, dass Christl Oppelt wieder die musikalische Begleitung der Wallfahrt über- nahm,wasfüralleTeilnehmeretwasganz besonderes ist. Wohlbehalten kehrten die Wallfahrer nach Zeil zurück, wo Pfr. Erhart noch den Schlusssegen am Schulhof spendete.

Für alle neigte sich ein von Sonnenschein begleiteter, schöner Tag mit vielen wunderbaren Eindrücken dem Ende. Viele freuen sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr mit dem Bikerpfarrer in der Mopedpfarrei. 

­