logo pg am Weinstock Jesu

Bisher war es ja in unserer Pfarreiengemeinschaft so, dass in den einzelnen Gemeinden je ein Pfarrgemeinderat gewählt wurde und aus diesen dann je zwei Personen in das gemeinsame Gremium, das PG-Forum, entsandt wurden.

Im Zuge der Umstrukturierung des Bistums wurden auch hier Änderungen beschlossen. An der Struktur selbst ändert sich nichts, also was vor Ort läuft, wird auch immer noch vor Ort entschieden und was alle Gemeinden der PG betrifft, wird gemeinsam entschieden. Allerdings wird die Ebene vor Ort nun „Gemeindeteam“ genannt und das gemeinsame Gremium wird zum „gemeinsamen Pfarrgemeinderat“.

Das hat aus Sicht des Diözesanrats und der Bistumsleitung mehrere Gründe. Ein Hauptgrund ist, dass es viele Gemeinden gibt, die schon in der letzten Wahlperiode keinen Pfarrgemeinderat mehr zusammenbekommen oder sich zumindest sehr schwer damit getan haben.

In vielen Fällen war die Wahl dann eine reine Bestätigungswahl, für die aber ein hoher Aufwand betrieben werden musste. Daher gibt es nun die Option, dass direkt ein gemeinsamer Pfarrgemeinderat gewählt werden kann, in dem jede Gemeinde eine vorher bestimmte Zahl von Sitzen hat, für die dann Kandidaten zur Wahl stehen.

Die Gemeindeteams können sich vor Ort formieren und so arbeiten, wie es die Gegebenheiten möglich machen.

Hat sich die Form und Zusammensetzung des bisherigen Pfarrgemeinderats bewährt, kann diese gerne beibehalten oder ergänzt werden. Braucht es eine andere Form, ist auch dies möglich.

Im PG-Forum haben wir entschieden, diese Art der Pfarrgemeinderatswahl durchzuführen, also den gemeinsamen Pfarrgemeinderat direkt zu wählen.

Das heißt konkret, dass es für Zeil und Sand jeweils 4 Sitze gibt, für Krum und Ziegelanger jeweils 2.

In den nächsten Schritten werden Kandidaten gesucht, die ihre Gemeinde im gemeinsamen Pfarrgemeinderat vertreten wollen. Im Optimalfall arbeiten diese auch im Gemeindeteam vor Ort mit.

Wenn Sie Interesse haben in einem der Gremien mitzuarbeiten oder Kandidatenvorschläge haben, können Sie diese gerne in die Kandidatenboxen in den Kirchen oder im Pfarrbüro einwerfen.

Zu den Gemeindeteams werden sich die einzelnen aktuellen Pfarrgemeinderäte in den nächsten Wochen beraten, so dass wir Ihnen Anfang des neuen Jahres nähere Informationen dazu geben können.

Sollten Sie noch Fragen haben, dürfen Sie sich gerne an Pastoralreferentin Sandra Lohs wenden.

(S. Lohs)

­