logo pg am Weinstock Jesu
PG Am Weinstock Jesu – Am ersten Juliwochenende war es wieder soweit!

Am 01. Juli gegen 23:00 Uhr erteilte Gemeindereferent Rudi Reinhart gut 80 Pilgern den Segen für eine gute Wallfahrt. Über Limbach, Eltmann, Ebelsbach ging es durch den Stettfelder Wald nach Appendorf. An Godelhof vorbei dann weiter nach Baunach, wo man sich bei einer längeren Frühstückspause stärkte. Mit neuer Kraft ging es dann weiter nach Breitengüßbach. Dort sorgte ein kräftiger Regenschauer dafür, dass die Wallfahrer teilweise durchnässt in die Busse stiegen, die aufgrund der Gleisarbeiten als Schienenersatzverkehr eingesetzt wurden. Von Grundfeld aus ging es dann den letzten Hügel hinauf nach Vierzehnheiligen, so dass die Pilgerschar am Samstag gegen 10:00 Uhr das große Ziel erreichten. Am Nachmittag bestand die Möglichkeit, am Bußgottesdienst in der Kapelle des Diözesanhauses und um 18:00 Uhr an einer Andacht an der Grotte teilzunehmen. Das Wallfahrtsamt fand um 19:00 Uhr in der Basilika statt. Vor der anschließenden Lichterprozession wurden noch einige Wallfahrer ausgezeichnet: Lothar Ullrich bekam die Auszeichnung für 50mal, Elli Ullrich und Annette Werner 40mal. Die Pilgermedaille für 25mal erhielten Emma Rippstein, Wolfgang Mühlfelder und Dieter Dürnhöfer.

Auch der Fußball kam in Vierzehnheiligen nicht zur kurz. Die meisten Wallfahrer verfolgten das aufregende Spiel auf der Großleinwand am Abend mit und freuten sich über den Sieg.

Am Sonntagmorgen nahmen die Pilger um 09:00 Uhr am Wallfahrtsamt teil und nach der Mittagsandacht machten sich die Wallfahrer wieder auf den Heimweg. Hierfür wurden in diesem Jahr zwei Busse bestellt, die die Wallfahrer nach Zeil brachten. Von dort ging es wieder zu Fuß nach Sand. Sander Ministranten haben am Ortseingang die Pilger empfangen und zur Pfarrkirche geleitet, Hier wurden für 7maliges Wallfahrern noch Ronja Gebhardt u. Marius Firsching geehrt. Nach dem Lied „Leise sinkt der Abend nieder" und Dankesworten wurden die Wallfahrer von ihren Angehörigen in Empfang genommen.

 

­