logo pg am Weinstock Jesu
PG Am Weinstock Jesu –

Gut 80 Gläubige aus Sand haben, bepackt mit Rucksack, Regenjacke und Regenschirm, am ersten Juli-Wochenende eine Wallfahrt nach Vierzehnheiligen unternommen. Die Aussegnung erfolgte am Freitag um 23.00 Uhr in der Pfarrkirche in Sand. Der größte Teil des Weges wurde zu Fuß bewältigt, lediglich von Breitengüßbach ging es mit dem Zug nach Lichtenfels. Nach einer langen schwülen Nacht erreichte die Pilgerschar am Samstag gegen 9.30 Uhr das große Ziel, wo sie nach einer Mittagsruhe die Möglichkeit hatte, am Bußgottesdienst in der Kapelle des Diözesanhauses und um 18.00 Uhr an einer Andacht an der Grotte teilzunehmen. Das Wallfahrtsamt fand um 19.00 Uhr statt. Vor der anschließenden Lichterprozession wurden noch einige Wallfahrer ausgezeichnet. Rosalinde Graser hat den Weg nach Vierzehnheiligen bereits 60mal auf sich genommen, viele Jahre davon als Vorbeterin. Manuela Dietlein, ebenfalls Vorbeterin, und Leo Dietlein haben den weiten Weg bereits 40 Mal auf sich genommen und erhielten dafür die Pilgermedaille für 40maliges Wallfahren. Karin Wicht und Gerhard Birlem waren 25 Mal dabei und erhielten die Silbermedaille.

Am Sonntagmorgen nahmen die Pilger am Wallfahrtsamt teil und nach der Mittagsandacht machten sich die Wallfahrer wieder auf den Heimweg Richtung Bahnhof Lichtenfels. Von dort fuhr man bis nach Zeil. Am Bahnhof in Zeil angekommen, zog die Pilgerschar nach Sand. Hier wurden sie von Pfarrer Michael Erhart und seinen Ministranten empfangen und zur Pfarrkirche geleitet, wo noch Dankesworte und ein Dankgebet gesprochen wurden. Hier wurden dann noch Hiltrud Mühlfelder für 14maliges Wallfahren und Jutta Müller und Horst Müller mit der Anstecknadel für 7maliges Wallfahren geehrt.

 

­