logo pg am Weinstock Jesu
PG Am Weinstock Jesu – Pfarrer in Sand ohne Ministranten......?????

Am 14.4.2013, am Sonntagsgottesdienst in Sand, staunte ein mancher nicht schlecht, als unser Pfarrer mutterseelenalleine mit zwei Leuchtern in den Händen in die Kirche hinein marschierte.
„Herr Pfarrer, sind Sie heute ganz alleine?“ frage ein Gottesdienstbesucher unseren Priester, als der sich auf den Weg nach vorne zum Altar machte. Als dann die ersten beiden Ministranten beim Kyrie in Fußballtrikot mit ihren Fußbällen auf ihre Plätze tribbelten, merkte wohl jeder, dass dieser Gottesdienst etwas anders ablaufen würde als normal. Nach und nach kamen immer mehr Ministranten dazu. Jedoch nicht wie üblich in einem Gewand, sondern in einem Sportanzug, in Feuerwehrjacke, mit Musikinstrument oder Ähnlichem. Später dann, wurden, zum Zeichen der Zusammengehörigkeit, die einheitlichen Gewänder übergezogen. Zu selbst ausgewählten, modernen Lieder wie von Xavier Naidoo, Luxuslärm, Andreas Bourani, Samuel Harfst und Raven Henley wurde ein kurzer Abschnitt aus dem Text des Liedes vorgelesen und anschließend noch einige Worte zum Nachdenken über unsere Ministrantengemeinschaft gesprochen. Weitere Texte und Fürbitten wurden von unseren Messdienern mit eingebaut und bereicherten somit diesen außergewöhnlichen Gottesdienst. Diese besondere Messfeier sollte veranschaulichen, wie wichtig die Gemeinschaft in jedem Lebensbereich ist. Außerdem, dass zwar jeder sein eigenes Hobby und eigene Interessen hat, doch etwas haben wir alle gemeinsam: Wir sind alle Ministranten, eine Gemeinschaft – ein Team.
Wir bedanken uns bei allen Ministranten, die bei diesem Gottesdienst mitgewirkt haben. Bei unserem DJ und Diakon Bernhard Trunk und natürlich bei unserem Pfarrer.

­