logo pg am Weinstock Jesu
PG Am Weinstock Jesu – Lachsalven im Sander Pfarrsaal - Theatergruppe St. Nikolaus führte „Die verschwunden Untermieter“ auf

Nach vielen Vorbereitungen und Proben führte die Theatergruppe der Pfarrei St. Nikolaus Sand an 2 Wochenenden im Pfarrsaal St. Franziskus die Vorstellungen der turbulenten Kriminalkomödie "Die verschwundenen Untermieter" von Wolfgang W. Haberstroh auf. Der Reinerlös der Theateraufführungen kommt der Kirchenrenovierung der Pfarrkirche St. Nikolaus zugute.

Das Stück handelt von einem Haus voller Frauen, die alle etwas eigenartig und dazu noch adeliger Abstammung sind. Die drei Schwestern Florentine (Claudia Förtsch), Klementine (Edeltraud Schnapp) und Elvira (Theresia Baum) leben in ihrem sehr einsam gelegenen Landsitz zusammen mit Elviras unehelicher Tochter Jolanda (Marie Winkler), dem Dienstmädchen Minna (Karin Wicht) und dem Butler Charles (Ralf Wagner).

Die drei Schwestern versuchen seit Jahren verzweifelt, einen Mann zu bekommen. Dies und ihre Finanznot hat sie veranlasst zwei Zimmer zu vermieten. Innerhalb von zwei Jahren sind aus bisher ungeklärter Ursache jedoch acht männliche Untermieter spurlos verschwunden. Dies blieb der Polizei nicht verborgen und der Kriminalkommissar Theodor Wichtig (Klaus Ullrich) wird mit der Aufklärung der mysteriösen Sache beauftragt. Er geht natürlich von einer Mordserie aus und mietet sich bei den Frauen ein. Es ergeben sich für den Kommissar viele Verdachtsmomente, aber er tappt lange Zeit völlig im Dunkeln. Als dann noch der berühmte Schauspieler Tom Beierle (Pfarrer Michael Erhart) das zweite Zimmer mietet, um in Ruhe eine neue Filmrolle einzustudieren, beginnt das Durcheinander erst richtig. Als Kommissar Wichtig glaubt die Lösung gefunden zu haben, klärt sich alles recht schnell auf, aber anders, als alle glaubten.

Als Souffleuse fungierte Irene Mück und für die richtigen Maskeraden der Darsteller sorgte Karin Wagner. Für Ton und Technik waren Bruno Baum und Dominik Wicht zuständig.

Nach ihrem ersten Theaterstück im letzten Jahr ist es der Theatergruppe der Pfarrei St. Nikolaus mit dem Dreiakter „Die verschwundenen Untermieter“ erneut gelungen, die Besucher in ihren Bann zu ziehen.

Ein herzliches Dankeschön ergeht nochmal an alle Helfer im Hintergrund!

­