logo pg am Weinstock Jesu
PG Am Weinstock Jesu – Begeisternde Veranstaltung des kath. Frauenkreises

Bis auf den letzten Platz gefüllt war das Rudolf-Winkler-Haus beim Liederabend mit der Gruppe Schabeeso, zu dem der katholische Frauenkreis in Zeil eingeladen hatte. Die Schlagerkapelle setzt sich aus den vier Musikern Georg Leumer (Moderation und Gesang), Sandra Russ (Akkordeon, Querflöte und Gesang), Michael Weisel (Kontrabass) und Josef Gentil (Klarinette und Saxophon) zusammen und spielt Klassiker, Schlager und Schnulzen aus den Jahren 1920 bis 1960. Da ein Großteil der Besucher Ü50 war, wussten diese wahrscheinlich auch was „Schabeeso“ bedeutet: es ist eine alte Bezeichnung für Limonade. Und so prickelnd wie das Getränk, waren auch die Darbietungen der Künstler. Die Titel „Wochenend und Sonnenschein“, „In der Bar zum Krokodil“, „Mein kleiner grüner Kaktus“, „Der Theodor im Fußballtor“, „Diana“, „Marina“, „Die Gitarre und das Meer“, „Cindy oh Cindy“, „Ich sah ein schönes Fräulein im letzten Autobus“ zeigen einen kleinen Querschnitt des Repertoires. Es war aber nicht einfach nur das Vortragen und Spielen der Lieder, was so gut ankam. Großen Anteil am Erfolg hatte Georg Leumer. Er singt und moderiert, animiert die Zuschauer mitzumachen, erfreut mit Gestik und Mimik und spielt auf Flöten und Ukulele. Zu jedem Lied, das er hin und wieder auch mal in fränkisch abgewandelt vorträgt, hat er Wissenswertes parat. Ein Abend bei dem man sich wünscht, das ganze konservieren zu können um sich immer wieder daran zu erfreuen. Nach mehreren Zugaben zeigte der lang anhaltende Applaus die Begeisterung der Zuschauer. Rita Schorr und Roswitha Wohlleber vom katholischen Frauenkreis bedankten sich bei den vier Künstlern für den gelungenen Abend. Wem Schabeeso „schmeckte“, kann zum nächsten Termin der Gruppe fahren. Am 12. Juli wird die Gruppe in Aidhausen zu hören und sehen sein.  

­