logo pg am Weinstock Jesu
PG Am Weinstock Jesu – Am Ziel angekommen

Gut 90 Gläubige aus Sand haben am letzten Wochenende eine Wallfahrt nach Vierzehnheiligen unternommen. Der größte Teil des Weges wurde zu Fuß bewältigt, lediglich von Breitengüßbach ging es mit dem Zug nach Lichtenfels. Nach einer langen warmen Nacht erreichte die Pilgerschar am Samstag gegen 9.30 Uhr das große Ziel, wo sie nach einer Mittagsruhe die Möglichkeit hatte, am Bußgottesdienst in der Kapelle des Diözesanhauses und um 18.00 Uhr an einer Andacht an der Grotte teilzunehmen. Das Wallfahrtsamt fand um 19.00 Uhr statt. Vor der anschließenden Lichterprozession wurden noch einige Wallfahrer ausgezeichnet. Lioba Eisenmann hat den Weg nach Vierzehnheiligen bereits 60mal auf sich genommen, 55 Jahre davon als Vorbeterin. Anni Gebhardt und Reinhilde Mücke waren 25 Mal dabei und erhielten dafür die Pilgermedaille in Silber. Am Sonntagmorgen nahmen die Pilger am Wallfahrtsamt teil und nach der Mittagsandacht machten sich die Wallfahrer gemeinsam mit Diakon Bernhard Trunk, der am Samstagabend zu den Wallfahrern gestoßen ist, wieder auf den Heimweg Richtung Bahnhof Lichtenfels. Von dort fuhr man bis nach Zeil. Am Bahnhof in Zeil angekommen, zog die Pilgerschar nach Sand. Hier wurden sie von Pfarrer Michael Erhart und seinen Ministranten empfangen und zur Pfarrkirche geleitet, wo noch Dankesworte und ein Dankgebet gesprochen wurden. Hier wurde dann noch Ulrike Birlem mit der Anstecknadel für 7maliges Wallfahren geehrt.

 

­