logo pg am Weinstock Jesu

„Wir machen Platz für Jesus“ lautete der Titel des Familiengottesdienstes am zweiten Adventssonntag, bei dem die Pfarrkirche St. Michael in Zeil fast so voll war wie an Weihnachten.

Viele Kinder waren dabei mit eingebunden und gestalteten den Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Michael Erhart mit. So bereicherten sowohl die Kindergartenkinder, wie auch die Kinder, die sich auf ihre Erstkommunion vorbereiten, mit ihren Liedern den Gottesdienst. Am Augenfälligsten waren die beiden großen Kartons und die Steine vor dem Altar. Beim Anspiel einiger Kinder wurde deutlich, was vielen Menschen den Blick auf das wirklich wichtige verstellt. Sie erkannten, dass es nichts nützt, die Worte „Macht dem Herrn die Wege bereit“ wörtlich zu nehmen und die Schaufel zum Einsatz bringen. Wichtig sei nicht Geschenke kaufen, Putzen und die Wohnung auf Hochglanz bringen.

Als die Kinder brennende Kerzen in Gläsern zum Altar brachten und Gott um seine Hilfe baten, veränderte sich auch der Altarraum. Alle Gottesdienstbesucher konnten erkennen, dass die großen Kartons den Blick auf das wirklich Wichtige verdeckte: Die Krippe, in der Jesus zur Welt kommen möchte. Jesus, der für die Begriffe steht, die auf den brennenden Kerzen auf dem Altar standen: Glaube, Liebe, Hoffnung, Gerechtigkeit und Freude. Es war ein Gottesdienst, der von der Band „Spurensucher“ musikalisch begleitet wurde und die verschiedensten Generationen ansprach. Pfarrer Michael Erhart dankte dem Familiengottesdienstteam herzlich für die Vorbereitung des Gottesdienstes. Im Anschluss daran lud der Pfarrgemeinderat zum Kirchencafé ein, was gut wahrgenommen wurde.

­