logo pg am Weinstock Jesu
PG Am Weinstock Jesu – Kleiner Beitrag der Sander Ministranten gegen den Klimawandel

Am 27. Und 28. Oktober fand unsere Baumpflanzaktion statt. Um einen kleinen Teil gegen den Klimawandel beizutragen trafen wir uns am Freitag im Miniraum um dort ein wenig über Schülerinitiative „Plant for Planet“ zu erfahren. Es wurde klar das jeder einzelne auch als Kind etwas für die Umwelt tun kann, so wie es der damals neun jährige Felix Finkbeiner im Jahre 2007 tat und damit diese Initiative ins Leben rief. Damit auch die Gemeinschaft nicht zu kurz kam unternahmen wir am Abend noch eine Wanderung in die Pizzeria, um uns für den nächsten Tag zu stärken. Am Samstagmorgen trafen wir uns dann mit Schaufeln bewaffnet hinter dem Gelände des Autohauses Gelder und Sorg um die Apfel-, Birnen-, Mirabellen-, Kirsch- und Zwetschgenbäume zu pflanzen. Jeder Mini erhielt somit seinen eigenen Baum, für den er nun Pate ist und dessen Früchte er auch ernten darf. Beim Gottesdienst am Samstagabend konnten wir Ministranten unsere Aktion und die Schülerinitiative „Plant for Planet“ nochmals vorstellen. Bedanken möchten wir uns bei allen, die durch den Kauf eines Kuchens oder einer Spende bereits im Voraus die Aktion unterstützten. Danke auch an die Ortsvereine: den Sander Franzosen sowie dem Obst und Gartenbauverein, welche uns eine Spende zukommen ließen. Ebenfalls ein großes Dankeschön an Maria Zettelmeier, die uns bei der ganzen Aktion immer mit Rat und Tat zur Seite stand. Außerdem Dankeschön an Herrn Günter Lieber (Energieberater Ubiz) welcher den Film zur Aktion „plant for planet“ zeigte und uns ins Thema einführte. Ein großer Dank gilt der Sander Gemeinde die uns das Grundstück zur Bepflanzung zur Verfügung stellte. Hier ist vor allem Herrn Herbert Reuß vom Bauhof zu danken welcher die nötigen Vorbereitungen traf und uns beim Einpflanzen unterstützte. Auf dem Bild sind die Baumpaten zusammen mit Herbert Reuß (Bauhof) sowie Herr Michael Krines (Sander Franzosen) bei deren Schecküberreichung zu sehen. (N.Krines)



­