logo pg am Weinstock Jesu
PG Am Weinstock Jesu – Rita Schorr und Roswitha Wohlleber sind die neuen Vorsitzenden

Der katholische Frauenkreis in Zeil hat eine neue Vorstandschaft. Nach der Mitgliederversammlung im Frühjahr, bei der einige Vorstandsmitglieder ihren Rückzug ankündigten, folgten Monate der Ungewissheit, wie es mit der katholischen Frauengruppe weitergehen soll. Selbst eine Auflösung stand im Raum. So war die Freude natürlich sehr groß, als sich bei der jetzigen Neuwahl doch Frauen fanden, die Verantwortung übernehmen. Wie wichtig den Frauen ihre Gemeinschaft ist, zeigte die Tatsache, dass fast zwei Drittel der Mitglieder zur Neuwahl gekommen waren. Zur neuen Vorsitzenden des katholischen Frauenkreises wählten die Mitglieder schließlich Rita Schorr und zu deren Stellvertreterin Roswitha Wohlleber. Neue Schriftführerin ist Klara Trunk. Die bisherige Schatzmeisterin Christa Simon wird auch weiterhin die Kasse verwalten. Als weitere Beisitzer wurden Dietlinde Köpf und Christl Oppelt gewählt. Aus der bisherigen Vorstandschaft scheiden aus: Dora Graser, die seit 2006 zusammen mit Christl Oppelt das Vorstandsduo bildete, Elfriede Leisentritt, die als Chronistin tätig war, sowie Irene Schmidt die immer da war, wenn sie gebraucht wurde.
Die Wahl leiteten die ehemalige Frauenbund-Regionalvertreterin Monika Oeynhausen, sowie die FB- Regionalvertreterin Christiane Brecht-Hußlein und deren Stellvertreterin Christa Schrenk, die aus Hassfurt zu Gast waren. Vor der Wahl blickte Christl Oppelt in ihrem Tätigkeitsbericht auf die vergangenen vier Jahre zurück. Die lange Liste der religiösen und geselligen Veranstaltungen zeigte, dass der katholische Frauenkreis eine sehr agile Gemeinschaft ist. Großes Lob und einen dicken Applaus gab es für die Kirchenputzerinnen, die Monat für Monat, im Wechsel mit den Frauen des Frauenbundes, für die Sauberkeit in der Pfarrkirche sorgen. Schatzmeisterin Christa Simon erläuterte den Mitgliedern den aktuellen Kassenstand. Sie bekam von Annemarie Hamburger, die in Vertretung der verhinderten Kassenprüferin Christa Waldhäuser sprach, eine vorbildliche Kassenführung bescheinigt. Da die neue gewählte Vorsitzende Rita Schorr gesundheitlich etwas angeschlagen war, ergriff die neue Stellvertreterin das Wort und dankte den bisherigen Mitgliedern der Vorstandschaft.
Roswitha Wohlleber erinnerte auch an die Anfänge des Frauenkreises vor über 40 Jahren. Erika Wehner hatte 1973 beim Basteln im Kindergarten die Idee zur Gründung. Sie hatte auch die Leitung der ersten Vorstandschaft des damals noch als „Kreis junger Frauen“ genannten und später in „Frauenkreis“ umbenannten katholischen Frauengruppe. Roswitha Wohlleber griff das Schlagwort „Mannschaft“ der Fußball-Weltmeisterschaft auf. Sie sprach die Hoffnung aus, dass die neue Vorstandschaft und alle Mitglieder wie eine Mannschaft zusammen an das anknüpfen, was in den letzten 40 Jahren vorgelegt wurde. Die nächsten Termine für Zusammenkünfte sind der 3. Dezember um 17 Uhr Adventsfeier im Gasthaus Göller und am 4. Dezember um 6 Uhr die Rorate in der Pfarrkirche. Einladung erging auch schon für eine Veranstaltung am 14. März 2015. Da wird um 18 Uhr im Rudolf-Winkler-Haus die Schlagerkapelle Schabeeso auftreten. Karten dafür werden ab der Adventsfeier verkauft. 

­