logo pg am Weinstock Jesu

Leider hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht, sodass der Gottesdienst nicht wie geplant im Pfarrsgarten gefeiert werden konnte, aber in Sand ist man ja flexibel, insofern wurde flugs auf die Pfarrkirche umgestellt. Mit Pfr. i.R. Reiner Fries, Diakon Bernhard Trunk und Norbert Zettelmeier konnte Pfr. Michael Erhart eine große Anzahl Mitfeiernder begrüßen und war natürlich besonders angetan von der großen Schar der Kommunionkinder, die sich auch im Gottesdienst einbrachten, z.B. beim Kommunionlied.

In der Predigt hat ein Pfeil die Richtung gewiesen. Wohin geht unser Weg, wohin schauen wir? Wir sind berufen, trotz aller Probleme und Sorgen den Blick nach oben zu richten. „Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist“. Wir brauchen uns nicht unterkriegen zu lassen, wir sind zu einer guten Hoffnung berufen.

Dass gemeindliches Leben nur im Miteinander geht, wurde am Schluss noch einmal verdeutlicht, als der obligatorische Geburtstagskuchen von Pfr. Erhart an Christine Rippstein vom PG-Forum überreicht wurde. Jedes Stück ist anders, größer, kleiner, dicker, dünner, aber in jedem Stück steckt ein guter Kern. Und das ist bei uns nicht anders. Ein ganz herzlicher Dank geht an alle, die sich immer neu einsetzen für unsere Gemeinden, Ideen einbringen, Vorstellungen umsetzen und unsere Gemeinden lebendig erhalten. Nur gemeinsam sind wir stark. Und dass wir nach 12 Jahren in vielen Bereichen schon zusammengewachsen sind, ist ein gutes und wichtiges Zeichen für die Zukunft. Denn die Veränderungen werden weitergehen.

(Pfr. M. Erhart)

­