logo pg am Weinstock Jesu

"Gott gab uns Atem, damit wir leben".

Die Losung „Gott gab uns Atem, damit wir leben“ – steht in diesem Jahr in 14-Heiligen über dem Wallfahrtsjahr.

Wir alle wissen, wie wichtig es ist, Luft zum Atmen zu haben. Gerade die Berichte über Menschen, die schwer an Covid 19 erkrankt waren und keine Luft mehr bekamen, haben uns eindrücklich vor Augen geführt, wie wichtig Atmen ist. Genauso wichtig wie das Atmen an sich sind aber auch die Atempausen. - Zeit zum Innehalten, Entscheidungen nochmals zu überdenken und vielleicht auch den einen oder anderen neuen Pfad ins Auge zu fassen.

Doch gerade die Atempausen fallen vielen von uns schwer. Die einen sind seit einer gefühlten Ewigkeit zum Innehalten verdonnert, da Hygieneregeln und Vorgaben des Staates fast alles zum Stillstand bringen, was so richtig Spaß macht. Die anderen wissen vor lauter Stress und Hektik, die ständig neue Verordnungen, Regeln und Hygienemaßnahmen mit sich bringen, nicht mehr, wo ihnen der Kopf steht.

Eine Wallfahrt kann für beide eine willkommene Unterbrechung des Alltags sein. Sich mit anderen auf den Weg machen, sich keine Gedanken über den Weg machen müssen, da es einen gibt, der weiß, wo es langgeht. Im Gebet alle schweren Momente zu vergessen und zu spüren, dass das Leben noch ganz andere Facetten zu bieten hat.

Doch leider können wir uns auch in diesem Jahr nicht gemeinsam von Zeil aus auf den Weg nach 14-Heiligen machen. Aber wir wollen gerne gemeinsam einen Gottesdienst in der Basilika feiern.

Dieser findet am 18.09.2021 um 17:00 Uhr statt. Es stehen ausreichend Plätze in der Basilika zur Verfügung.

Alle, die am Gottesdienst teilnehmen wollen, müssen sich namentlich bis zum 25.08.2021 telefonisch während der Öffnungszeiten im Pfarrbüro in Zeil anmelden.

Die Fahrt nach 14-Heiligen und die Rückfahrt müssen privat organisiert werden. Es besteht auch die Möglichkeit, mit dem Zug nach Bad Staffelstein zu fahren und von dort aus auf dem Pilgerweg zur Basilika zu wallen.

Wir freuen uns auf eine intensive Gebetsgemeinschaft in 14-Heiligen.

D. Zimmer

­