logo pg am Weinstock Jesu

Am 11. November 2021 kam Weihbischof Ulrich Boom nach Zeil, um dort das Sakrament der Firmung zu spenden.

Insgesamt 42 Jugendliche haben Bild Kirchesich seit dem Frühjahr, größtenteils in digitaler Form, auf diesen Tag vorbereitet.

Dabei setzten sich die Firmlinge in verschiedenen Challenges unter anderem damit auseinander, wie denn ihr (Firm-)Pate für sie sein soll, wer diese Aufgabe für sie in richtiger Art und Weise übernehmen könne. Weiterhin gingen die Firmlinge der Frage nach, wie Gott in ihrem Leben präsent sei, wie Jesus in ihren Augen damals und heute denn wirken würde und wie der Heilige Geist dies in ihrem Leben bestärkt.

 

 

 

 

 

Bild BischofIn seiner Predigt griff Weihbischof Boom einen bekannten und weniger bekannten Tagesheiligen auf, den heiligen Martin und den heiligen Abt Menas, welche auf die ihnen jeweils eigene Weise „Schulter an Schulter“ mit Christus das Leben auf diesen ausgerichtet haben.

 

Als Christen finden wir stets Halt in Jesus Christus, der uns diesen Heiligen Geist zur Seite stellte und stellt, erläuterte der Weihbischof nicht nur in der Predigt.

 

Der Gottesdienst wurde coronabedingt, quasi im kleinen Kreis nur mit den Firmlingen und Paten gefeiert; Eltern und Angehörige konnten den Gottesdienst aber in bewährter Weise über einen YouTube-Stream mitverfolgen. Allen Angehörigen hierfür vielen Dank für das Verständnis und ebenso vielen Dank allen Beteiligten für die liturgische und musikalische Gestaltung dieser Feier sowie die Realisierung des Streams. AH

 

 

­