logo pg am Weinstock Jesu
PG Am Weinstock Jesu – Adventsfeier mit Ehrungen beim Zeiler Frauenbund

Eine Adventsspirale mit den Farben des Advent stand im Mittelpunkt der besinnlichen Adventsfeier des katholischen Frauenbundes in Zeil. Im Anschluss daran konnten 13 Frauen für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden. Die Vorsitzende des katholischen Frauenbundes Ulrike Steigner freute sich, dass sich wieder so viele Frauen auf den Weg zum Pfarrsaal gemacht hatten. Besondere Willkommensgrüße richtete sie an Pfarrer i. R. Reiner Fries und Gemeindereferent Rudi Reinhart vom Pastoralteam. Bei der besinnlichen Feier griffen die Frauen das diesjährige Thema der Pfarreiengemeinschaft in der Advents- und Weihnachtszeit auf und führten mit besinnlichen Texten zum Thema „Die Farben des Advents“ durch den Nachmittag. So wurde die Adventsspirale aus grünen Zweigen mit den verschiedensten Farben und Lichtern ergänzt. Die Frauen entzündeten Kerzen für die Hoffnung, für alle, die verletzt wurden, für alles was hell macht, für die Sehnsucht, für den Mut zum Aufbruch, für Liebe, Güte, Frieden, für Klarheit und Tiefe. Mit einem Segensgebet beendete Gemeindereferent Rudi Reinhart den besinnlichen Teil. Die gemeinsam gesungenen Lieder begleitete Günter Steigner mit der Gitarre. Zum anschließenden Kaffee gab es wieder Christstollen, der von Frauen der Vorstandschaft alljährlich nach einem Jahrzehnte altem Rezept gebacken wird. Im Anschluss daran standen die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft auf dem Programm. Die Vorsitzende des katholischen Frauenbundes Ulrike Steigner und Gemeindereferent Rudi Reinhart dankten Albine Hofmann für ihre 20jährige Mitgliedschaft; Irmgard Sauerschell, Gertrud Selig und Ilse Winter für 25 Jahre im Frauenbund. 30 Jahre halten Erika Schellenberger, Regina Wegmann und Rita Pottler die Treue. Emilie Jäger, Lydia Kuhn, Anzilla Reichardt, Ruthild Weis, sowie die Ehrenvorsitzende Renate Jaruschek sind seit 35 Jahren Mitglied im Zeiler Frauenbund. Lina Hornung wurde in Abwesenheit für ihre 50jährige Mitgliedschaft geehrt. Alle Jubilarinnen erhielten eine Dankurkunde und einen Blumenstock für ihre Treue. 
Gemeindereferent Rudi Reinhart zeigte sich beeindruckt vom Frauenpower des seit 1920 in Zeil bestehenden katholischen Frauenbundes. Er dankte allen Frauen, die sich mit ihren Talenten ins Pfarreileben einbringen. Ulrike Steigner sagte „ihren“ Frauen der Vorstandschaft Dank für die gute Zusammenarbeit. Sie freute sich, dass es immer wieder gelingt, generationsübergreifend jung und alt anzusprechen und zu vereinen. Die stellvertretende Vorsitzende des Frauenbundes Birgit Herrnleben sprach ihrerseits im Namen der Vorstandschaft der Vorsitzenden Ulrike Steigner, bei der stets die Fäden zusammen laufen, Lob und Dank aus. Die Vorsitzende wünschte allen Mitgliedern und Gästen eine friedliche und stille Adventszeit und erinnerte an die Jahreshauptversammlung, die am Donnerstag 14. Januar 2016 ebenfalls im Pfarrsaal stattfindet.

­