logo pg am Weinstock Jesu
PG Am Weinstock Jesu – Gottesdienste, Andachten und Mariensingen

Im Marienmonat Mai sind die Gläubigen aus nah und fern wieder besonders eingeladen, die Wallfahrtskirche Zeiler Käppele zu besuchen. Wenn es das Wetter erlaubt, feiert Pfarrer Michael Erhart mit den Gläubigen am 1. Mai den Fest-Gottesdienst um 10 Uhr am neuen Freialtar. Mit der Andacht um 15 Uhr eröffnet der Zeiler Seelsorger die Maiandachten in der Pfarreiengemeinschaft „Am Weinstock Jesu“. An allen Sonn-und Feiertagen ergeht um 15 Uhr Einladung zur Andacht in der Wallfahrtskirche. Die Maiandachten stehen unter dem Thema „Maria – eine Frau für alle Lebensfälle“. Die einzelnen Andachten tragen die Titel: „Die Flucht aus Ägypten – heimatlos“, „Unter dem Kreuz – alleine im Alter“ , „Suche nach Jesus im Tempel – neue Horizonte suchen“, „Hochzeit zu Kana – weitsichtig“ und „Maria und Elisabeth – Leben braucht Freundschaft“. Am Sonntag den 11. Mai ist Weltgebetstag um Geistliche Berufe – so wird die Maiandacht an diesem Tag auch im Zeichen des Gebetes um geistliche Berufung stehen. Der Bittgang zum Zeiler Käppele mit anschließender Messfeier ist am Dienstag 27. Mai. Start ist um 18.15 Uhr am Zeiler Marktplatz.

Am Sonntag 4. Mai 2014 findet anstatt der Maiandacht um 15 Uhr das traditionelle Mariensingen statt. Seit dem Abschluss der Käppele - Renovierungsarbeiten im Jahre 1997, organisiert der Zeiler Kirchenchor „St. Michael“ alljährlich diese Veranstaltung zur Ehre Gottes, als Gruß an Maria und zur Freude der Menschen.

Mitwirkende sind neben dem Zeiler Kirchenchor unter der Leitung von Doris Wasser, die Blaskapelle Krum mit instrumentalen Solostücken und die Haßfurter Stubenmusik mit Judith Hutzel-Weisel an der Harfe. Weiterhin erfreut Pfarrer Michael Erhart an der Zither. Die Begleitung des Sologesangs „Ave Maria“ von Schubert, vorgetragen von Sopransolistin Doris Wasser, sowie des Kirchenchores liegt in den Händen von Christine Raab am Klavier. An der neuen Sakralorgel des Zeiler Käppele wird von ihr auch noch ein Solostück zu hören sein. Für Besucher, die im Innern der Bergkapelle keinen Sitzplatz mehr finden, stehen weitere Plätze im Außenbereich zur Verfügung. Bei gutem Wetter werden auf dem Platz vor dem Käppele wieder Bänke aufgestellt, wo bei guter Beschallung und Blick ins Maintal die Veranstaltung auch im Freien mitverfolgt werden kann. Für das Mariensingen wird kein Eintritt verlangt. Die erbetenen Spenden gehen an die Zeiler Mittagsbetreuungsgruppen „Sonne“, „Mond“ und „Sterne“.

­