logo pg am Weinstock Jesu
PG Am Weinstock Jesu – Wieder ein gut besuchtes Frauenfrühstück

Beim Frauenfrühstück des katholischen Frauenbundes in Zeil stand im Juni das Thema „Bodybasics – Einführung ins Gleichgewicht“ im Mittelpunkt. Als Referent kam Erik Knight aus Zeil, der in Schweinfurt als eigenständiger Masseur in einem Fitness-Center arbeitet. Seine Philosophie besteht darin, den Menschen als Ganzes zu sehen und nicht nur die Beschwerden oder Schmerzen an einem Teil des Körpers. Nach dem gemeinsamen Frühstück, bei dem wieder viel Zeit eingeplant war, fürs „Seele baumeln lassen“ und Gespräche „über Gott und die Welt“ ergriff Erik Knight das Wort und erklärte den Frauen seine Vorstellung von ganzheitlicher Hilfe. Er machte deutlich, wie sich der Körper des Menschen, durch immer gleiche Verhaltensmuster, im Laufe der Zeit versteift. Wenn jemand Schmerzen im Knie hat, wird er sein Körpergewicht so lange verlagern, bis es besser zu ertragen ist. Durch diese Fehlstellung zieht er aber weitere Körperpartien in Mitleidenschaft. Irgendwann gibt es Schmerzen im Rücken oder im Arm oder in der Schulter. Er empfahl, seinen Körper ganzheitlich zu sehen. Es sei wichtig, Verhaltensmuster, die von klein auf geprägt sind, nach dem Motto „Das hab ich schon immer so gemacht“, zu durchbrechen. Wichtig sei, seinen Körper bewusst wahr zu nehmen und an ihm zu arbeiten. Es beginnt an den Füßen, so der Referent. Er stellte einige Fragen in den Raum: Sitze ich gerade und habe beide Füße auf dem Boden stehen oder sitze ich mit verschränkten Beinen, wobei ich meinen Oberkörper unbewusst verdrehe. Stehe ich auf beiden Beinen wenn ich stehe oder verlagere ich mein Gewicht auf eine Seite. Erik Knight machte deutlich, dass wir immer wieder bewusst innehalten und den Körper dehnen, strecken und entspannen sollten. Geschmeidige runde Bewegungen seien das A und O. In einem Praxisteil bekamen die Frauen ein Gefühl für die Bewegungen und Übungen, die ihnen gut tun. Der Referent machte deutlich, dass jeder, unabhängig vom Alter und Geschlecht, mit bewusster Atem- und Körperwahrnehmung und bewussten Entspannungsübungen zu einem besseren und gesünderen Leben beitragen kann. Die Vorsitzende des kath. Frauenbundes Zeil Ulrike Steigner bedankte sich beim Referenten für die hilfreichen und nützlichen Tipps.

­