logo pg am Weinstock Jesu
PG Am Weinstock Jesu – Der Weg zur Ersten Hl. Kommunion in Zeil

„Warum heißt es Weggottesdienst?“ fragte eines der Kommunionkinder zu Beginn der Vorbereitungsphase auf die Erstkommunion. Alle 25 Kinder wussten die Antwort auf diese Frage als sie am 23. April 2017 im feierlichen Gottesdienst mit dem Empfang der Erstkommunion an das Ziel des Weges gelangt waren. Bis dahin hatten sie in den neun Weggottesdiensten von Pfarrer Michael Erhart die Anleitung und Einweihung in Bräuche und Rituale erhalten, die ihnen künftig helfen, ihrem Glauben in der kirchlichen Gemeinschaft Ausdruck zu verleihen. Liebevoll begleitet wurden die Jungen und Mädchen von den Katechetinnen Daniela Schuck-Syka und Petra Klein.

Unter dem musikalischen Leitmotto: „Du bist ein Ton in Gottes Melodie“ kam die Gruppe von Anfang an harmonisch zueinander. In gemeinsamen Aktivitäten wurde diese Verbindung vertieft. Zu Beginn gestalteten die Kinder ihre eigenen Kerzen, die zu den Weggottesdiensten angezündet wurden. Zum Rorate in der Adventszeit kamen sie mit ihren Eltern zu einer besinnlichen Messe bei Kerzenlicht in die Kirche. Gemütlich wurde es im Winter beim Brotbacken im Pfarrsaal. Gebastelt wurde schließlich ein großes Bild mit Noten aus „Gottes Melodie“, daraufhin nahm der Pfarrer jedem die erste Beichte ab.

Den Auftakt zum Osterfest erlebten die Kinder am Palmsonntag, als sie mit Palmwedeln vom Caritasgarten zur Kirche zogen. Die Fußwaschung am Gründonnerstag und die Messe in der Osternacht führten den Kommunionsanwärtern die Bedeutung von Ostern für den christlichen Glauben vor Augen.

Am Sonntag darauf war es dann soweit: Der Tag der Erstkommunion. Um halb zehn versammelten sich die Jungen und Mädchen in freudiger Aufregung und fein herausgeputzt auf dem Schulhof während Verwandte, Paten und Freunde die Kirche füllten. Die Kinder zogen schließlich zu einem unvergesslichen, freudig und lebhaft gestalteten Gottesdienst in die Kirche St. Michael ein.

Ein besonders schöner Abschluss der Feierlichkeiten war der gemeinsame Aufstieg von Eltern und Kommunionskindern zum Zeiler Käppele am nächsten Morgen. Die am Sonntag vermisste Sonne schien strahlend und erfüllte die Kirche passend zur herzerwärmenden Dankesmesse mit viel Licht.

­