logo pg am Weinstock Jesu

Guter Start ins neue Jahr

 

Der erste Seniorennachmittag im Jahre 2012 begann mit einer Andacht in der Pfarrkirche St. Nikolaus.

Diakon Bernhard Trunk konnte dazu zahlreiche Senioren begrüßen. Die Andacht wurde von Senioren mit gestaltet und war dem Jahresthema der Senioren „Leben bedenken  -  Leben bedanken“ gewidmet.Besonders hob Diakon Bernhard Trunk hervor, dass „denken und danken“ zwei miteinander verwandte Wörter sind, wir danken dem Leben, in dem wir es bedenken. Auch Seniorenleiter Gerhard Zösch meinte zu Beginn der Andacht, dass man hier den richtigen Einstieg zum Senioren-Jahresthema vollbringe. Alle sind eingeladen, jetzt in dieser Andacht unser Leben vor Gott zu bedenken.Die Fürbitten, von Inge Seelmann vorgetragen, waren ebenfalls auf das Jahresthema ausgerichtet und es wurde besonders für jene Menschen gebetet, die ihr Leben nicht zu bedenken wissen und dafür gedankt, dass unser Leben ein Geschenk von Gott ist.

Zum Abschluss der eindrucksvollen Andacht erteilte Diakon Bernhard Trunk jedem Gottesdienstbesucher den Segen.

Anschließend traf man sich zum gemütlichen Nachmittag im Gasthaus „Zur Krone“ und wurden dort mit hausbackenen Kuchen und Kaffee empfangen.In seiner Begrüßungsrede mit Ausblick auf die nächsten monatlichen Zusammenkünfte ging Seniorenleiter Gerhard Zösch auf die künftige Seniorenarbeit in der Gemeinde ein und begrüßte dazu Bürgermeister Bernhard Ruß.

Im Hinblick auf den demografischen Wandel, der auch vor unserer Gemeinde keinen Halt macht, werden in unserer Gemeinde in zehn Jahren ca. 40% der Bürger über 65 Jahre zählen. Um für die kommenden Aufgaben gerüstet zu sein, müssen jetzt schon die Weichen dazu gestellt werden, so Seniorenleiter Gerhard Zösch.

Bürgermeister Bernhard Ruß ging zunächst auf die geschaffenen und vollendeten Baumaßnahmen in der Gemeinde ein und stellte fest, dass für Kinder und Jugendlichen in den letzten Jahren viel investiert wurde. Nun sei es an der Zeit, auch die Weichen für die Seniorenarbeit zu stellen. Er werde deshalb in der nächsten Gemeinderatssitzung dem Gemeinderat die Vorgehensweise in der Seniorenarbeit vorstellen.

Im weiteren Verlauf des Nachmittags stimmte Seniorenleiter Gerhard Zösch die Besucher mit einer nachdenklichen Geschichte auf das neue Jahr ein. Martha Werner, Gertrud Binder, Juliane Selig und Emma Michl unterhielten die Senioren mit Gedichten, Geschichten und vor allem mit tollen Witzen. Natürlich wurden zwischendurch auch der Jahreszeit entsprechende Lieder gesungen und so ging wieder ein lustiger Nachmittag zu Ende.Zum Abschluss bedankte sich Seniorenleiter Gerhard Zösch für den zahlreichen Besuch und vor allem bei allen Akteuren und lud gleich zu den kommenden Veranstaltungen herzlich ein:

14. Februar 2012          Seniorenfasching im Pfarrsaal

20. März 2012                40-jähriges Jubiläum im Pfarrsaal

24. April 2012                „Pflegeheim-Aufenthalt, wer trägt die Kosten? - Sozialhilfe, Regress und Unterhaltspflicht,                                                 gegen meine Eltern“, im Sportheim

8. Mai 2012                    Andacht mit anschließender Muttertagsfeier im Pfarrsaal

26. Juni 2012                 Jahresausflug nach Baiersdorf, (Krehmuseum) Besuch   der Wallfahrtskirche auf  dem  Kreuzberg bei Hallerndorf.

9. Juli 2012                    Besichtigung des Hexenmuseum in Zeil und anschließend feiern wir das Sander Weinfest.

Gerhard Zösch

Seniorenleiter

­