logo pg am Weinstock Jesu
PG Am Weinstock Jesu – Vergoldung der Madonna

Liebe Zeiler Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Nicht zuletzt aus Anlass des 120jährigen Geburtstages des "Zeiler Käppele" (errichtet 1897) und im Hinblick auf das bevorstehende 1.000-jährige Jubiläum der Stadt Zeil 2018, wird ab Dienstag, dem 6.6.2017, die vordere Fassade des Zeiler Käppele für voraussichtlich 3 Wochen eingerüstet werden. Ein Spender, der gern anonym bleiben möchte, hat sich bereit erklärt, die Muttergottes-Statue, die auf dem vorderen Ende des Dachfirstes zwischen den beiden Türmen steht, neu vergolden zu lassen. Mag die Figur aus der Ferne noch erstrahlen, bei näherem Hinsehen ist sehr deutlich erkennbar, dass durchaus Renovierungsbedarf besteht, der nur durch die großzügige Spende machbar ist. In diesem Zusammenhang werden auch ein paar Dachschindeln an den Türmen erneuert sowie die Kugel an der Rückseite des Daches am Käppele neu vergoldet. Da für eine Vergoldung vor Ort bestimmte klimatische Voraussetzungen nötig sind, ist diese Maßnahme nicht außerhalb der „Hochzeitssaison“ umsetzbar.

Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme, die natürlich so zügig wie möglich durchgeführt wird und danken dem Spender noch einmal für seine großzügige Unterstützung.

Michael Erhart, Pfarrer

Das Bild zeigt in Deutlichkeit auf, dass die Renovierung wirklich nicht unangebracht ist. 

­