logo pg am Weinstock Jesu
PG Am Weinstock Jesu – „Man ist ja von Natur kein Engel“

Am 27.09.2012 lud der Katholische Frauenbund Zeil wieder zum Frauenfrühstück in den Pfarrsaal ein. Diesmal waren die Tische herbstlich mit Äpfeln und Weinlaub auf Glastellern und Gläsern geschmückt. Zitate von Wilhelm Busch, die auf den Tischen lagen, sorgten für erste Erheiterung und stimmten die Frauen auf das Thema des Frauenfrühstücks ein:

Man ist ja von Natur kein Engel“

Wilhelm Busch eine heitere Betrachtung zu Leben und Werk.

Zu diesem interessanten Thema konnte der Frauenbund den Schriftsteller und Kabarettisten Hans Driesel gewinnen, der auch Leiter der Kleinkunstbühne im Schrotturmkeller Schweinfurt ist. Hans Driesel, ein Rezitationstalent erweckte die Geschichten von Wilhelm Busch zum Leben. Mit eindrucksvollen Gesten erzählte Driesel ausdrucksstark und frei aus den verschiedenen Werken von Busch. Immer wieder ließ er dabei die Lebensgeschichte von Wilhelm Busch einfließen, der 1832 in Wiedensahl bei Hannover geboren wurde und 1908 in Mechtshausen starb. Busch kann durch seine in der damaligen Zeit einmaligen Bildergeschichten als Begründer der Comics angesehen werden. Doch noch heute haben die Geschichten an Hintergründigkeit nichts verloren. Die sichtlich beeindruckten Besucherinnen erlebten so die Welt von Wilhelm Busch ganz neu und der humorvolle Vortrag von Hans Driesel wurde mit großem Beifall belohnt.

Die Vorsitzende Ulrike Steigner bedankte sich beim Referenten mit einem Zeiler Bocksbeutel und den Worten von Wilhelm Busch: Rotwein ist für alte Knaben, eine von den besten Gaben.

Sie bedankte sich jedoch auch beim Vorbereitungsteam für die Unterstützung – ein besonderer Dank ging an Beate Brand, die die Bühne mit einem gemalten Bild aus Max und Moritz bereicherte.

­