logo pg am Weinstock Jesu
PG Am Weinstock Jesu – Ein voller Erfolg

Bei strahlend schönem Wetter gestaltete Elena Schick am Sonntag, 25. März 2012 in Ziegelanger einen Fastengottesdienst mit anschließendem Fastenessen. Sie erzählte anhand einer Powerpointpräsentation anschaulich über ihre Erfahrungen in Tansania und berichtete von den Aktivitäten des Vereins „Tushikane“, in dem sie sich ehrenamtlich engagiert. 2010 bereiste Elena Tansania und konnte sich vor Ort ein Bild über die Lebensbedingungen der afrikanischen Bevölkerung machen. Auffällig war, dass es in Mapanda, ein Ort, in dem sie sich 10 Tage verweilte, kein sauberes Trinkwasser gab, die Menschen mussten täglich mehrmals mit Wassereimern zum ca. 2 km entfernten Fluss laufen, um die Wasserversorgung zu gewährleisten. Elena besuchte selbst einen Tag die Secundary School und bemerkte, wie wissbegierig die Kinder waren, denn Bildung bedeutet für afrikanischen Kinder die Möglichkeit für eine bessere Zukunft. Deswegen wurde vom Verein „Tushikane“ die Schule in Mapanda mit Photovoltaik-Modulen ausgestattet, so dass die Schüler auch abends lesen und lernen können. Der Verein unterstützt zudem Waisenkinder, jährlich ca. 20 Kinder, sie erhalten 60 Euro und einen Sack Reis, damit sie die Schule besuchen können und nicht hungern müssen.

 

Nach dem Gottesdienst gab es im Winzerhof am Gemeindehaus in Ziegelanger Linsensuppe und Kartoffelgemüse, bei schönem Wetter nahm die Gemeinde dieses Angebot gerne an.

 

Es kamen 600€ an Spenden zusammen, über die sich Elena und der Verein „Tushikane“ herzlich freuen, es kommt jeder Cent in Tansania an. Danke hiermit allen, die dies ermöglicht und mitgeholfen haben.

 

­