logo pg am Weinstock Jesu

Bei bestem Wetter fanden sich viele Gläubige ein, den Gottesdienst an diesem Hochfest miteinander zu feiern. Pfr. Erhart legte in seiner Predigt aus, dass Kopfbedeckungen von jeher nicht nur einen Zweck hatten, sondern auch eine Aussage trafen. Allzu oft haben wir im übertragenen Sinn den Hut des Alltags auf, den wir möglichst gut miteinander gestalten sollen. Bisweilen tragen wir den Hut des Glaubens (symbolisch dargestellt durch das Birett), weil wir uns von Gott getragen wissen. Nicht anders ging es Maria, auch sie war eine „alltägliche“ und dennoch gläubige Frau. An Maria Himmelfahrt wird auch auf vielen Bildern Maria quasi die Krone aufgesetzt. Sie ist zur besonderen Würde durch Gott berufen. Aber auch wir tragen diese Würde in uns. Es wäre schön, wenn wir unseren Nächsten nicht nur mit dem Hut des Alltags betrachten, sondern immer wieder daran denken, dass jeder Mensch mit dieser besonderen göttlichen Würde ausgestattet ist, und entsprechend miteinander umgehen.
Im Anschluss an den Gottesdienst hat der Obst- und Gartenbauverein, der dankenswerter Weise wieder zahlreiche gesegnete Kräuterbuschen gebunden hat, gegen eine Spende an die Mitfeiernden abgegeben.

­