logo pg am Weinstock Jesu
PG Am Weinstock Jesu – Zahlreiche Musikerinnen und Musiker lobten Gott und erfreuten das Herz

Seit 1997 initiiert der Zeiler Kirchenchor alljährlich ein Mariensingen mit wechselnden Gruppen am Zeiler Käppele. Der Eintritt ist stets frei und die erbetenen Spenden kommen dabei einem guten Zweck zugute. In diesem Jahr fand das Mariensingen am Muttertag statt. Die Mitwirkenden waren Pfarrer Michael Erhart, der erstmals mit seiner Zither am Mariensingen teilnahm, der Sängerkranz und der Jugendchor Zeil, die beide unter der Leitung von Anja Jäger sangen, die Heimatkapelle Ziegelanger unter der Leitung von Ernst Ullrich und der Zeiler Kirchenchor unter der Leitung von Doris Wasser. Am E-Piano spielten Christine Raab und Anja Jäger. Die Gesamtorganisation lag in den Händen von Brigitte Pakosch vom Zeiler Kirchenchor, die wieder ein gutes Gespür für die Zusammenstellung der einzelnen Gruppen und Beiträge hatte. Die spritzig-frischen Lieder des Jugendchores ergänzten  den Männerchor Sängerkranz und den Kirchenchor in hervorragender Weise. Aber auch die Instrumentalbeiträge waren gekonnt gesetzt. Von den kraftvollen Tönen der Heimatkapelle Ziegelanger bis zu den meditativen Klängen der von  Pfarrer Michael Erhart gespielten Zither. Beeindruckend war zum Abschluss das Lied „Gegrüßet seist du Königin“ das vom Gemeinschaftschor der Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores, des Sängerkranzes und des Jugendchores zu hören war. Imposant klangen auch die von allen Besuchern gesungenen Lieder. Das Mariensingen am Zeiler Käppele ist so konzipiert, dass die Besucher nicht nur zuhören, sondern selbst dazwischen singen. Pfarrer Michael Erhart dankte abschließend allen, die zum Gelingen des Nachmittags beitrugen. Einen besonderen Dank richtete er an Brigitte Pakosch für die Gesamtorganisation des Mariensingens. Mit einer Gebetsmeditation und dem Segen schloss der Seelsorger eine Veranstaltung, die Gott und Maria zu Ehren und den Menschen zur Freude stattfand. Standing Ovations unterstrichen deutlich, dass die Darbietungen mehr als die Ohren erreichten.

­