logo pg am Weinstock Jesu

So langsam könnten die Sander die Tische für einen Empfang nach dem Gottesdienst auf dem Kirchplatz festschrauben. Zum 3. Mal in diesem Monat hatten wir einen besonderen Grund zum Feiern. Zum einen feierten die Märzenbrüder ihr 50-jähriges Jubiläum. Dieser Verein, der aus der CAJ entsprungen ist, zeichnet sein soziales und gemeinschaftsorientiertes Verhalten aus. Beim Faschingszug und Weinfest haben sie wertvolle Schützenhilfe geleistet, aber immer auch geschaut, wo sie vor Ort oder weltweit Not lindern können.

Darüber hinaus konnten wir unsere neue Pastoralassistentin Leandra Büttner aus Thüngersheim begrüßen. Von einem Weinort ist sie zu uns gekommen, somit gibt es keine großen Umstellungsschwierigkeiten. In ihrer Predigt verwies sie darauf, dass sie sich nicht, wie im Hochgebet angegeben, "bestellt" fühlt, sondern sich aktiv einbringen will und wird, so wie wir alle nicht passiv bleiben sollen, weil eine Gemeinschaft nur durch Aktivität lebt, wie es die Märzenbrüder ja auch vorleben und wir als Kirche dazu im Besonderen von Gott aufgerufen sind.

Von den einzelnen Gemeinden wurde Leandra noch mit verschiedenen ortstypischen Gaben beschenkt, die ihr das Ankommen vollmundig erleichtern mögen.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es noch die Möglichkeit zur Begegnung auf dem Kirchplatz, die einmal mehr gut genutzt wurde. Danke an alle, die den Gottesdienst und die Begegnung ermöglicht haben!

 

­