logo pg am Weinstock Jesu
PG Am Weinstock Jesu – Fortschritte beim Freialtar

Im Rahmen der Umgestaltung des Freialtarplatzes am Zeiler Käppele bekam der Wallfahrtsort auch einen neuen Freialtar. Der ehemalige Altar der Gerbrunner Pfarrkirche besteht aus Muschelkalk. Durch seine Weinstockverzierung passt er nicht nur in die vom Weinbau geprägte Gegend, sondern macht auch dem Namen der Pfarreiengemeinschaft „Am Weinstock Jesu“ zu der die Wallfahrtskirche gehört, alle Ehre. Der Altar wurde von der Zeiler Firma Karches aufs Fundament gestellt und bekommt von ihr auch seinen letzten Schliff. Pfarrer Michael Erhart und Helmut Wohlleber, der für die Baumaßnahme vor Ort Verantwortliche der Zeiler Kirchenverwaltung waren am Käppele, als der neue Freialtar geliefert und vom Haken gelassen wurde. Zeitgleich versetzten die Steinmetze der Zeiler Fa. Brecht das alte Sandsteinkreuz nach vorne. Pfarrer Michael Erhart und Helmut Wohlleber freuten sich, dass der neue Platz langsam Gestalt annimmt. Als nächstes werden die Platten rings um den Altar gelegt und die Dachkonstruktion im bereits vorbereiteten Fundament verankert. Da die Bauarbeiten im Zeitplan liegen, sollte der Einweihung des neuen Altares am 14. August mit Weihbischof Ulrich Boom nichts im Wege stehen. Die Baumaßnahme war notwendig geworden, weil der alte Freialtarplatz schon seit Jahren in einem sehr schlechten Zustand war und ein gefahrloses Feiern des Gottesdienstes nicht mehr möglich gewesen wäre. Durch zahlreiche Spenden und einem Zuschuss der Diözese konnte der Bau endlich in Angriff genommen werden. Da noch immer nicht alle Kosten abgedeckt sind, würde sich die Pfarrei St. Michael Zeil über weitere Spenden freuen.

­