logo pg am Weinstock Jesu
PG Am Weinstock Jesu – Backen kann so lustig sein

Der katholische Frauenbund in Zeil hat mit der „Blauen Stunde“ in diesem Jahr ein neues Angebot für seine Mitglieder ins Jahresprogramm aufgenommen. Neben dem Frauenfrühstück, dem „Abend für mich“ und den verschiedensten anderen Veranstaltungen ist diese „Blaue Stunde“ so etwas wie eine „Wundertüten-Veranstaltung“. Die Mitglieder wissen meist nicht, was sie an dem Abend erwartet. Da die Verantwortlichen diesmal das Thema „Rund ums Plätzchen backen“ wählten, waren die Mitglieder vorab mit der Bitte informiert, sie mögen doch Plätzchen und Rezepte mitbringen. Im Pfarrsaal erwartete die Gäste dazu eine liebevoll mit Backutensilien gestaltete Mitte. Die stellvertretende Frauenbund-Vorsitzende Birgit Herrnleben ging zunächst auf die Entstehung und die Entwicklung des Brauchs, in der Adventszeit Plätzchen zu backen, ein. Die Gäste hatten Plätzchen und Rezepte dabei, die rege ausgetauscht wurden. Bei Glühwein und Früchtetee schmeckte das Selbstgebackene besonders lecker. Wer es lieber herzhafter hatte, für den standen selbstgemachte Brotaufstriche und eine kleine Brotzeit bereit. Die Frauen bereicherten die Runde mit lustigen Geschichten rund ums Backen. Bei den Erzählungen vom misslungenen ersten Kuchen in der Kindheit, von Hirschhornsalzerfahrungen, vom Kuchen, bei dem aus Versehen Zucker mit Salz vertauscht worden war, und beim verschwundenen Ring blieb kein Auge trocken. Es ist immer wieder erstaunlich, wie man aus ganz alltäglichen Dingen und Themen einen tollen Abend gestalten kann. Man darf auf die nächste „Blaue Stunde“ gespannt sein.   

­