logo pg am Weinstock Jesu
PG Am Weinstock Jesu – Pfarrfamiliennachmittag in Zeil

 

 

Zeil Unter diesem Motto stand die diesjährige Pfarrversammlung der Pfarrei St. Michael in Zeil. Um 15.00 Uhr waren die Gemeindemitglieder eingeladen, bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch zu kommen. Umrahmt wurde der Nachmittag von stimmungsvoller Klavier- und Harfenmusik durch Alexander Köpf, Luat Dang und Sarah Krines. Gegen 16.00 Uhr informierte die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Maria Waldhäuser über die bisherige Arbeit des Pfarrgemeinderates, der sich als Ziele „Gemeinschaft fördern“, „Begegnungen ermöglichen“ und „Neues wagen“ gesetzt hat. Als Beispiele dafür, dass bislang bereits einiges auf den Weg gebracht wurde, stehen die Segnungsgottesdienste für Paare und werdende Mütter und Väter, das ZeilerKirchenCafé, das Kirchenkino oder der Motorradgottesdienst.

Auch im Bereich Ökumene wurde und wird in der Pfarrei gearbeitet. So gab es erstmals einen gemeinsamen Schöpfungsgang zum Käppele, die Mahnwache für die Opfer von Fukushima, den Emmausgang und regelmäßige Sitzungen von Pfarrgemeinderat und evangelischem Kirchenvorstand.

Ein weiteres Aufgabenfeld des Pfarrgemeinderates ist der Bereich „Soziales und Senioren“. Besonders dankbar zeigte sich Maria Waldhäuser hier, dass nach dem Ausscheiden der bisherigen Seniorenkreisleiterinnen mit Tanja Kremer eine Person gefunden wurde, die zusammen mit Ingrid Biener, Ernestine Thierjung und Daniela Zeiß-Schnös die Senioren der Pfarrei einmal monatlich zu einem Treffen einlädt.

In der Pfarreiengemeinschaft „Am Weinstock Jesu“ beteiligte sich die Pfarrei St. Michael an vielen Aktionen. So erinnerte die Pfarrgemeinderatsvorsitzende an den beeindruckenden Weltmissionstag 2011 und die gemeinsamen Flurgänge. Um die Verbindung unter den einzelnen Gemeinden zu pflegen, finden außerdem jährlich eine gemeinsame Helferfeier und die Winterwanderung der Pfarrgemeinderäte und Kirchenverwaltungen statt.

Nach einem kurzen Ausblick auf die weitere Amtszeit des Pfarrgemeinderates gab es ein großes Dankeschön an das gesamte Pastoralteam, an die vielen Helferinnen und Helfer in der Pfarrei und an alle, die die Arbeit des Pfarrgemeinderates durch konstruktive Kritik und Lob unterstützen.

Bevor Kirchenpfleger Dieter Köpf über die Arbeit der Kirchenverwaltung berichtete, stellten die neuen Kommunionkinder zusammen mit Christl Oppelt ihr Lied „Auf Jesus Christus kannst du bauen“ vor.

Anhand eines Rundgangs in Wort und Bild durch die Pfarrei zog Dieter Köpf für die bisherige Kirchenverwaltung Bilanz und ermunterte die Anwesenden bei der kommenden Kirchenverwaltungs-wahl von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Die Besucher der Pfarrversammlung wurden an die Anschaffung der neuen Orgel in der Pfarrkirche erinnert, die nicht nur als Instrument zu sehen ist, sondern symbolhaft für den Gemeinschaftsgeist in der Pfarrei steht. Durch viele verschiedene Finanzierungsaktionen konnte das gemeinsame Ziel erreicht werden. Im Pfarrhaus befindet sich seit Gründung der Pfarreiengemeinschaft der Hauptverwaltungssitz dieser neuen Gemeinschaft. Dafür wurden neue Büros eingerichtet und das Besprechungszimmer umgestaltet. Im 2. Obergeschoss des Pfarrhauses entstanden eine Praktikantenwohnung, ein Gebetsraum, sowie das Archiv der Pfarreiengemeinschaft. Dieter Köpf bedankte sich hier besonders bei Hermann Stopp und Heinrich Weisel, die das Archiv mit großem Einsatz aufgebaut haben. Auch im Jugendheim und im Pfarrsaal wurden bauliche Maßnahmen getroffen. So wurde in der Küche des Pfarrsaals ein komplett neuer Versorgungsraum eingerichtet. Am Zeiler Käppele wurde durch das Engagement des Bürgervereins Grabengärten ein wunderbar gelungener Aussichtspunkt geschaffen, der zusammen mit der Kapelle viele Besucher anzieht.

Dieter Köpf dankte im Namen der Kirchenverwaltung für die vielen Initiativen in der Pfarrei. Beispielhaft nannte er die jährliche Kräuterbüschelaktion des OGV Zeil, die Hilfe der freiwilligen Feuerwehr bei Prozessionen oder die Unterstützung durch pfarreieigene Gruppierungen. Allen, die die Pfarrei durch Wort und Tat oder finanziell unterstützen, galt sein Dank. Besonders erwähnte er die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit der Stadt Zeil, vertreten durch den ehemaligen Bürgermeister Christoph Winkler und das jetzige Stadtoberhaupt Thomas Stadelmann.

In einem Ausblick auf noch laufende und anstehende Projekte stellte der Kirchgenpfleger die fast abgeschlossene energetische Sanierung der Kindertagesstätte St. Michael vor. Für das Käppele wird eine neue elektronische Orgel angeschafft und der Freialtar wird umgestaltet. Genauere Informationen erhalten die Gemeindemitglieder, sobald die Diözese den eingereichten Gestaltungsvorschlag befürwortet hat. Zum Schluss seines Vortages stellte Dieter Köpf die Kandidaten für die Kirchenverwaltungswahl vor und bat die Anwesenden um eine rege Wahlbeteiligung.

Pfarrer Michael Erhart berichtete im Anschluss über die Personalsituation in der Pfarreiengemeinschaft. Durch den familiär bedingten Weggang von Gemeindereferentin Catharina Fastenmeier fehlt ein Mitglied im pastoralen Team, was sich natürlich auch auf das Leben der Pfarreien auswirkt. Der Pfarrer bat die Anwesenden hier um Geduld und Verständnis. Die Problematik, dass pastorales Personal fehlt, betrifft nicht nur die Pfarreiengemeinschaft „Am Weinstock Jesu“. In der gesamten Diözese gibt es etliche unbesetzte Stellen. Seinen großen Dank sprach Pfarrer Erhart dem „Ruheständler“ Pfarrer Dietl aus, der immer, wenn er gebraucht wird, zur Stelle ist und die Arbeit des Seelsorgeteams großartig unterstützt.

Zum Abschluss der Pfarrversammlung gab es ein vielfältiges Salatbuffet und Leberkäse. So klang ein interessanter Nachmittag bei gutem Essen und angeregten Gesprächen aus.

­