logo pg am Weinstock Jesu
PG Am Weinstock Jesu – Bedauerlicher Schritt - aber alternativlos

Der Zeiler Ortsverband der Katholischen Arbeitnehmerbewegung wird zum Jahresende aufgelöst. Dies beschloss die Mehrheit der Mitglieder bei der letzten Mitgliederversammlung in Zeil. Der Ortsverband ruhte bereits seit 1995.

Anfang Juli hatte der KAB – Diözesansekretär Christopher Issling und der bis 1995 tätige 1. Vorsitzende Günther Zitzmann zu einer Mitgliederversammlung eingeladen, um abzuklären ob es eine Zukunft für den Zeiler Ortsverband gibt. Da sich keiner der Mitglieder imstande sah, eine Aufgabe in einer zu wählenden Vorstandschaft zu übernehmen, sahen sie keine andere Möglichkeit, als die Auflösung des Zeiler Ortsverbandes. Diese war zum damaligen Zeitpunkt allerdings nicht möglich, weil die notwendigen dreiviertel der stimmberechtigten Mitglieder nicht anwesend war. Bei einer zweiten einberufenen Mitgliederversammlung war eine Auflösung auch ohne Zweidrittelmehrheit möglich. Bereits vor der Abstimmung zur Auflösung beschlossen die Mitglieder, vom Vereinsvermögen 5.000 Euro für die Instandsetzung des Pfarrkirche-Glockenstuhls zu spenden. Das verbleibende Restvermögen wird laut Satzung zum Jahresende an den KAB-Diözesanverband überwiesen. Wer von den Mitgliedern der KAB weiterhin die Treue halten möchte, kann dies als Einzelmitglied beim Bundesverband oder als Mitglied beim Ortsverband in Sand tun.  

­