logo pg am Weinstock Jesu
PG Am Weinstock Jesu – Wenn das kein Grund zu feiern ist...

Mit einem Dankgottesdienst und einer Feier, mit Geschenken und einer Spende feierten die Mitglieder in Zeil das 40jährige Jubiläum ihres Frauenkreises. Zu Gast waren auch die Vorstandsmitglieder der Zeiler Schwestergemeinschaften: Frauenbund und Frauentreff. Weiterhin gratulierten die Frauenbundgruppen aus Knetzgau, Ebelsbach und Steinbach. Beim Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Michael Zeil, standen Pfr. Michael Erhart und Pfr. i. R. Alfred Östreicher am Altar. Die beiden ehemaligen Seelsorger Pfr. i. R. Robert Heßberger und Pfr. Stephan Schwab waren verhindert und schickten Glückwünsche. Beim Festgottesdienst, der von Frauen der Vorstandschaft mitgestaltet wurde, stand der Dank für 40 Jahre Gemeinschaft im Mittelpunkt. Für die 15 Frauen der Gemeinschaft, die in dieser Zeit verstorben sind, wurde je eine Kerze entzündet. Pfarrer Michael Erhart ging in seiner Predigt auf das Logo der Einladung und des Liedheftes ein, das vier Handpaare darstellte, die ein Kreuz bilden. Die offenen Hände seien ein schönes Symbol für den Frauenkreis. Egal, ob eine Andacht vorbereitet werden soll oder Helferinnen bei Veranstaltungen gebraucht werden, ich weiß, ich kann mich auf euch verlassen, so der Seelsorger. Die Hände der Frauen sind immer da, wenn sie gebraucht werden – schön, dass es euch gibt. Die offenen Hände sind aber auch ein Hinweis auf Gott, der sie als erstes geöffnet hat und sagte: „Du bist mein geliebtes Kind“. Gott ist immer für uns da, gestern und heute und immer, so Pfarrer Erhart. Im Rahmen der gemeinsamen Feier am Nachmittag, betonte Christl Oppelt, dass sie an diesem Tag nicht nur feiern möchten und vielleicht das eine oder andere Geschenk erhalten. Aus Anlass des 40jährigen Gründungsjubiläums möchte der Frauenkreis auch ein Geschenk an die Pfarrei machen. In einem Bilderrahmen originell dekoriert, überreichte sie eine Geldspende an Pfarrer Michael Erhart, die als Grundstock zur Renovierung des Pfarrsaales dienen soll. Am Nachmittag ehrte das Vorstandsduo Christl Oppelt und Dora Graser langjährige Mitglieder und dankte ihnen für ihre Treue. In einem Rückblick erinnerte Christl Oppelt an die Frauen, die in diesen 40 Jahren die Gemeinschaft, die 1973 als „Kreis junger Frauen“ gegründet und später umbenannt wurde, leiteten: Erika Wehner, Annemarie Hamburger, Helene Ortloff und Maria Rosatti. Seit 2002 sind es Dora Graser und sie, die als Vorstandsduo der Gemeinschaft vorstehen. Dank sagte das Leitungsteam den Gründungsmitgliedern, sowie weiteren langjährigen Mitgliedern des Frauenkreis. Regen Zuspruch fanden auch die Chronikordner. Beim Durchblättern wurden viele Veranstaltungen und Aktionen die in diesen 40 Jahren stattfanden, wieder in Erinnerung gerufen.

Als Gründungsmitglieder wurden geehrt: Helga Becker, Edeltraud Fensl, Annemarie Hamburger, Elisabeth Hirt, Annelore Hofmann, Maria Kirchner, Helene Ortloff, Ruth Schirmer, Ingeborg Schneier, Annemarie Schöpf, Betty Wegmann, Georgine Zehner und Margot Zitzmann.

Wenige Wochen nach der Gründung wurden folgende Frauen Mitglied, so dass auch sie für 40jährige Mitgliedschaft geehrt wurden: Gudrun Hofmann, Renate Jacobsen, Brigitte Kolb, Elisabeth Mantel, Bärbl Mergl, Christa Simon, Margarethe Stahl, Christa Waldhäuser, Elfriede Wirth und Roswitha Wohlleber.

35 Jahre Mitglied ist Monika Seibert und seit 25 Jahren ist Renate Fiedler dabei.

­