logo pg am Weinstock Jesu
PG Am Weinstock Jesu – Die Pilgerschar vor der Basilika in Vierzehnheiligen

 Am Freitag, den 30.06.2017, um 22.30 Uhr, entsandte Diakon Trunk die Wallfahrer aus Krum auf die ca. 45 km lange Strecke zum Gnadenort Vierzehnheiligen.

 

Mit Freude beteiligen sich die Pilger aus der näheren und weiteren Umgebung an der Krümler Fußwallfahrt. Es dämmerte bereits, als die Gruppe gegen 03.15 Uhr Ebern erreichte. Dort kam noch eine größere Zahl von Gläubigen hinzu. Singend, begleitet von den Dorfmusikanten, und betend zogen die Pilger durch die Orte und Fluren bis nach Eggenbach, wo die Gruppe wie seit vielen Jahren herzlich aufgenommen und bestens bewirtet wurde.

 

Frisch gestärkt strebten die Gläubigen bei zwar bedecktem Himmel, aber dafür angenehmen Temperaturen, dem Ziel entgegen.

 

Gegen 11.15 Uhr erreichten die Teilnehmer den weltberühmten Wallfahrtsort. Nach den Strapazen war es für jeden Teilnehmer ein beglückendes und zugleich bewegendes Gefühl in die Basilika einzuziehen. Vom 15. Jahrhundert bis heute streben Wallfahrer nach Vierzehnheiligen um den Schutz der 14 Nothelfer zu erbitten. Die Wallfahrtskirche ist ein Meisterwerk von Balthasar Neumann und gilt als der künstlerisch gelungenste Sakralbau des deutschen Barock.

 

In diesem Jahr stand die Wallfahrt unter dem Leitwort: „Damit ihr in mir Frieden habt“.

Unsere Welt 2017 sehnt sich nach Frieden!

 

Der Nachmittag diente den Wallfahrern zur Erholung und Stärkung. Am Nachmittag vergrößerte sich die Zahl der Pilger nochmals. Wer nicht gut zu Fuß war kam von Krum aus mit dem Bus gefahren, um gemeinsam die Wallfahrtsmesse zu feiern.

 

Die Heimreise fand mit dem Bus statt. Mit dem feierlichen Einzug in die Dorfkirche St. Peter und Paul endete die Wallfahrt. Herzlichen Dank den Teilnehmern sowie Organisatoren und den Helfern in ihrem jeweiligen Aufgabenbereich. Alle Pilger verabschiedenden sich in der Hoffnung, auch 2018 an der 37. Wallfahrt teilnehmen zu können.

 

 

­